5.0 von 5 Sternen Kaufen - Gnießen - und nie mehr für Karten bezahlen !, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Becker Transit 70 LMU Navigationsgerät WiFi (17,8 cm (7 Zoll) kapazitives Display, 45 Länder Europas, Lebenslange Kartenupdates) schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Becker Transit 70 LMU Navigationsgerät WiFi ist, wie der Name schon verrät, für Fahrzeuge mit größeren Ausmaßen
konzipiert. So können unter Berücksichtigung der Fahrzeugmaße die passenden Routen automatisch gewählt werden und
manchem Lkw Fahrer oder Camper vor bösen Überraschungen auf dem Streckenverlauf bewahren.

Ich teste das Navi jedoch für den Pkw Betrieb. Äußerst praktisch sind die einstellbaren Profile. So habe ich in meinem Fall dann auch das Profil "Pkw" gewählt. Eine Abfrage des Profils startet nach dem Einschalten des Gerätes.

Die Saugnapfhalterung hält an der Scheibe bombenfest und nachdem man das Navi eingeklickt hat, ist auch dieses stabil und ohne spürbares Spiel im Sichtbereich des Fahrers untergebracht. Auch bei höheren Geschwindigkeiten oder Fahren auf unbefestigten Untergrund gibt die Halterung oder das Navi keine störenden Klappergeräusche von sich.

Mit dem beiligenden Micro-USB Kabel wird das Navi am Zigarettenanzünder mit Strom versorgt. Durch das Mega-7 Zoll Display ist natürlich ein höherer Stromverbrauch vorhanden. Da aber die meisten Nutzer das Gerät während der Fahrt sowieso mit dem Kabel dauerhaft mit Strom versorgen, ist der Akkuverbrauch eher zweitrangig. Am Kabel selbst befindet sich ein praktischer Ein/Aus Schalter. Das ist für mich eine tolle Sache, da ich bei meinem vorherigen Navi immer den Stecker herauszog, um sicher zu sein, dass nach dem Verlassen des Fahrzeuges keine Stromversorgung mehr erfolgt. Im Kabel ist auch eine TMC Antenne für aktuelle Verkehrsmeldungen integriert.

Für 45 Länder Europas ist aktuelles Kartenmaterial vorinstalliert - 29 davon sind sogar mit Truck & Camper spezifischen Straßeninformationen hinterlegt.

Nach PC-Installation des Becker-eigenen "Content Manager" Programmes sollte man das Gerät für Updates zuerst mal registrieren. Das erste Kartenupdate wird dann sofort angeboten und auch, wie versprochen, als Gratiskauf verbucht. Es ist wohl mit 3 Kartenupdates im Jahr zu rechnen. Es lohnt sich trotzdem eine regelmäßige Prüfung, da auch Geräteupdates über den Content Manager erfolgen. Die Installation unter Windows 8 bereitete keinerlei Probleme.

So, nun zum Gerät selbst. Die Verarbeitung ist einwandfrei. Durch das Echtglasdisplay, der Hochglanzumrahmung und dem fühlbar leicht gummierten Kundststoffgehäuse hat man seitens Becker für ein schönes Design und eine sichtbare Wertigkeit gesorgt. Auf der Rückseite des Gerätes ist der Lautsprecher integriert.

Das riesen 7 Zoll XXL Display besteht aus kapazitivem Echtglas. So kann man in der Kartenansicht, wie bei Smartphones bereits gewohnt, durch zu- oder auseinander Ziehen der Finger (Kartenmaterial) verkleinern oder vergrößern.

Die Menüführung des Gerätes ist sehr übersichtlich gestaltet und somit gut verständlich. Schnell hat man seine Wunschroute auf dem Schirm und kann mit der Navigation beginnen.

Während der Navigation werden die Vorzüge solch eines großen Displays schnell klar. Die Auflösung ist klasse und man erkennt jedes Detail ohne lange auf den Bildschirm zu gucken.

Auch der Lautsprecher gibt die Stimme bei der Routenführung klar verständlich und auch bei höherer Lautstärke gerät der Lautsprecher nicht ins "Krächzen".

Es gibt auch noch "Becker Link2Live Pro" Dienste, die mit der integrierten WiFi Funktion und einem WiFi-Thetering fähigen Smartphones genutzt werden können. Hier werden dann Verkehrsmeldungen in Echtzeit angegeben und man kann auch Informationen zu naheliegenden Tankstellen, Restaurants, Hotels etc. aufrufen. Becker stellt diesen Dienst zum Testen für 30-Tage kostenlos zu Verfügung.

Erwähnenswert wären nun noch eine 3D Kartenansicht, der optisch äußerst gelungene und sehr genaue 3D Fahrspurassistent und die Möglichkeit Bilder im Format jpg und bmp zu betrachten.

Für mich ein äußerst gut durchdachtes Navigationssystem, das keinerlei Wünsche offen lässt.
Durch das große 7 Zoll Display und die lebenslangen Kartenupdates eine gute langfristige Investition.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.03.2014 18:04:42 GMT+01:00
lofthouse meint:
Hallo, ich hab da mal fogende Frage: Das Gerät besitzt einen Kartenslot und mich würde Interresieren ob die Speicherkarte auch Kartendaten verarbeitet.

Ich besitze ein Becker Revo 2 seit 15 Monaten und seit kurzem kann ich keine Kartenupdates mehr durchführen da ständig die Meldung erscheint: Speicher voll.

Und ich habe keine Lust manuell diverse Kartenabschnitte zu Löschen um platz für neue zu machen. Das nervt ziemlich - Navigon hatte das besser gelöst indem einfach die neuen Daten auf die alten überschrieben wurden.

Also würde das mit der SD Karte gehen wäre das für mich eine Kaufargument.

Mit freundliche Grüßen