5.0 von 5 Sternen Bestmögliche Umsetzung schwieriger Literatur in ein Hörspiel, 27. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Zauberberg (Audio CD)
In früheren Jahren bin ich mehrfach an der Lektüre dieses Buches gescheitert. Mir fehlte oft auch die Zeit und die Ruhe, dieses mächtige Werk in einem Stück zu bewältigen. Es schien zu komplex zu sein.
Seit Jahren fahre ich nun mit dem Auto täglich zur Arbeit, was ca. 30-45 Min. pro Weg benötigt. Oft habe ich mich über diese verlorene Zeit geärgert, bis ich vor 2 Jahren begann, diese Zeit-Brache mit dem Hören von Hörbüchern sinnvoll auszufüllen. Das war eine Offenbarung! Seither fahre ich langsamer und entspannter, um den Geschichten zuzuhören (und fahre dennoch konzentriert!).

So habe ich nun auch den Zauberberg gehört und konnte feststellen, dass mir dieses Werk in der Form des Hörbuches auf einmal sehr zugänglich war, was mich freudig überraschte! Ich war wie verzaubert und wäre am liebsten immer noch weiter gefahren, um der Geschichte zu folgen! Die Textauswahl ist hervorragend, denn sie hebt die für das Werk entscheidenden Text-Passagen klar und deutlich heraus, so dass sie einem verständlich und durch die Aufteilung auf mehrere Sprecher sogar plastisch werden. Ich hätte das nie für möglich gehalten!
Die Regie geht dabei sehr einfühlsam mit dem Werk um, so dass dieses nicht reduziert oder verflacht wird. Im Gegenteil, es erschließt sich einem viel leichter, als hätte man beim Lesen alle wichtigen Stellen mit einem Textmarker gemarkert.
Deshalb konnte ich danach auch das Buch wieder zur Hand nehmen und mich nun gezielt noch einmal in bestimmte Abschnitte vertiefen, an die ich zuvor gar nicht erst herangekommen war.
Die Dialogregie und die Darbietung der Sprecher sind sehr gut. Die Sound-effekte und die Musik sind dezent und zurückhaltend. Sie stören nie und ergänzen das gesprochene Wort gerade genug, um einer Szene Lebendigkeit zu verleihen, so z.B. das Zuschlagen der Tür, wenn Mme Chauchat den Speisesaal betritt.
Alles in Allem ist dieses Hörbuch der perfekt gelungene Versuch dem Hörer/Leser den entscheidenden Inhalt dieses nicht immer einfachen Buches offen zu legen und gleichzeitig dem Hörer Genuß und Wohlbehagen zu bereiten! Keine Frage: Ich vergebe alle 5 Sterne!
AHCB

Gebraucht & neu ab: EUR 8,00