summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden Liebeserklärung Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

4.0 von 5 Sternen In Flames - Sounds Of A Playground Fading (Special Edition), 20. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Sounds of a Playground Fading (Special Edition) (Audio CD)
Auch anno 2011 bleiben die Schweden ihrer Tradition treu, wieder ein Album mit leichten Änderungen gegenüber dem Vorgänger herauszubringen.

Auf "Sounds Of A Playground Fading" setzen In Flames konsequent ihren Weg fort, der sich schon auf den letzten beiden Alben abgezeichnet hat. Auf dem aktuellen Album sind sicherlich alle Trademarks vorhanden, jedoch ist es das abwechslungsreichste Album in der Band Geschichte.

Nach dem Ausscheiden von Jesper Strömland hat Björn Gelotte das Album in Eigenregie geschrieben. Lediglich Anders Fridén war diesmal von Anfang an ins Song bzw. Text-Writing involviert. Das Album ist definitiv von der ersten Minute an als In Flames zu erkennen, auch wenn sich nun vermehrt ruhigere Töne und cleanere Vocals ins Songbild mischen. Versteht mich nicht falsch, In Flames sind immer noch meilenweit vom oft vorgeworfenen Ausverkauf entfernt. Jedoch können sie heutzutage nicht mehr in die Melodic-Death-Metal Schublade gesteckt werden, da der Death-Anteil auf dem aktuellen Album deutlich gegen Null geht.

Dafür gehen die Melodien direkt ins Ohr und bleiben dort auch hängen. Das Album strotz nur so vor Details, gerade für die Soli hat sich Björn Gelotte diesmal viel Zeit genommen, was man meiner Meinung auch sehr gut hört. Diese passen nämlich diesmal wie Faust aufs Auge.

Ich denke die "Früher war alles besser"-Fans sollten einfach begreifen, dass sich jeder Musiker mit der Zeit verändert (ich verzichte hier ganz bewusst auf den Begriff "Weiterentwicklung"), so wie sich in der Regel jeder Mensch verändert.

Nun noch ein Wort zu Special Edition:

Diese ist mit dem aufklappbaren Design ganz nett gestaltet (s.a. Amazon-Bilder). Im inneren des Booklet befinden sich noch ein paar transparente Seiten, die machen Textstellen und Grafiken hervorheben. Wie gesagt, ganz nett, muss man meiner Meinung nach aber nicht unbedingt haben.

Von der DVD und der darauf enthaltenen Studio-Dokumentation bin ich leider etwas enttäuscht. Im Prinzip bekommt man zwar in dem halbstündigen Film einen guten Einblick in die Arbeiten der Band. Jedoch habe ich als Fan schon im Vorfeld alle Studio-Webisoden auf der In Flames Homepage bzw. Youtube verfolgt. Die DVD gibt nun eben genau diese 5 Webisoden wieder. Nicht mehr, nicht weniger. Mit dem Making-Of zum Video von "Deliver Us" existiert im Web sogar noch eine Doku mehr als auf der DVD. Hier wäre meiner Meinung nach noch deutlich mehr drin gewesen. Ein Live-Mittschnitt eines Konzertes, das oben angesprochene Video, oder eben einfach noch mehr Einblicke in die Aufnahmen hätten mir noch besser gefallen. Im Nachhinein würde ich daher eher die einfache Version der CD empfehlen, zumal diese aktuell zum halben Preis der Special Edition angeboten wird.

Daher vergebe ich hier 4 Sterne, für ein ansonsten sehr starkes Album. Einen Stern Abzug für die etwas enttäuschende DVD.