5.0 von 5 Sternen Wären die Spiele vorher so gewesen..., 7. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Monster Hunter Tri (Videospiel)
...dann wäre die Spielereihe hier heutzutage deutlich bekannter! Denn das Spiel besitzt auch endlich für die Europäer einen guten Online-Modus. Und gerade das ist es, was das Spiel so genial macht. Dazu später mehr. Aber erstmal:

Was ist Monster Hunter eigentlich?

Monster Hunter ist ein Spiel, welches dem Hack n' Slay-Genre zuzuordnen ist. Man spielt einen Jäger, welcher für sein Dorf (Offline und alleine) oder für eine Stadt (Online mit bis zu 4 Personen) sogenannte Quests, also Aufgaben bewältigt, welche zwischen dem Sammeln von Gegenständen und dem Töten prähistorischer Monster variieren. Dies findet in verschiedenen Schauplätzen statt, auf dem Land, sowie im Wasser, welche zusätzliche meist klimatische Herausforderungen bieten. Belohnt wird das Ganze mit Geld und Gegenständen, welche in die Verbesserung der Ausrüstung investiert werden können. Das als kleine Einleitung.

Grafik

Die Grafik setzt auf der Wii neue Maßstäbe. Dieses Spiel kann sich echt sehen lassen. Ich habe meine Wii noch nicht lange, habe aber schon andere Spiele auf dieser Konsole gesehen und hätte nicht gedacht, dass soetwas grafisch möglich ist. Man muss ehrlich sein und sagen, es ist kein Xbox oder PS3 Niveau, aber die Gestaltung und Kernelemente der Landschaft machen das Ganze einfach wunderschön. Schöne Ausblicke, sehr gutaussehendes Wasser und gut durchdachte Levelgestaltung. Hier gibt es nichts zu bemängeln von meiner Seite.

Musik und Soundeffekte

Muss einfach erwähnt werden, denn die musikalische Untermalung ist klasse. Dasselbe gilt für die Soundeffekte, welche sehr passend und authentisch wirken. Auch wenn man nur ein paar Pilze gesammelt hat, wirkt die schon fast epische Endfanfare schon sehr motivierend. Menschen, die mit den Ohren nicht nur hören, sondern auch sehen, werden hier auf ihre Kosten kommen!

Gameplay (Engine, Steuerung, Schwierigkeitsgrad, Abwechslung, Story...)

Da ich alle Vorgänger, die hierzulande erschienen sind, gespielt habe, kann ich die Unterschiede recht gut feststellen. Zuerst zur Engine, denn das Spiel gab es ja vorher immer nur für die Playstation Systeme und musste somit erst einmal portiert werden. Ich kann nur sagen, dass dies gelungen ist. Das Spiel läuft sehr sehr flüssig, es finden keine Framedrops statt. Die Entwickler haben wohl grafisch an der Stelle aufgehört, an dem es anfing, diese zu gefährden. Ich bin auf jeden Fall begeistert davon.
Die Steuerung ist gleichgeblieben zum den PSP-Teilen, man kann aber sogar noch die ganz alte aus dem ersten PS2 wählen. Dies gilt jedoch nur für den Classic Controller. Ich habe es nicht mit dem Nunchaku ausprobiert, kann aber jedem raten, den sich den Controller zuzulegen, den die Steuerung ist wirklich gut gelungen damit. Wäre preislich sogar noch unter einem PS3 Spiel. Der Preis ist also wirklich fair für das Spielerlebnis und die damit verbundene Spielzeit.
Nun zum Schwierigkeitsgrad. Die Serie galt schon immer als recht schwierig und auch dieser Teil ist nicht ganz einfach, aber ich glaube locker machbar, vor allem, da die Spieler nun die Möglichkeit haben, sich jederzeit Online Hilfe zu besorgen. Das erleichtert die Sache um ein Vielfaches.
Zum Aspekt Abwechslung muss man sagen, dass es hier ab einem gewissen Punkt nur noch etwas für Fans ist. Denn die Abwechslung besteht nicht in der Art der Quests, sondern in der Schwierigkeit. Quests werden sich nach einiger Zeit vom Inhalt wiederholen. Dessen sollte man sich bewusst sein. Dies heißt aber lange nicht, dass es nicht immer ein individuelles Erlebnis ist, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass die eigene Jagdgruppe eigentlich ständig variiert. Langeweile kommt bei mir nach guten 75 Spielstunden noch nicht auf.
Der Aspekt Story ist auch hier kaum vorhanden, was bei den Vorgänger aber auch nicht der Fall war. Ich sage bewusst kaum, da es doch schon eine Steigerung zu den vorherigen Teilen gibt, die ich auch, zum ersten Mal in dieser Serie, etwas verfolge. Also wer eine tiefgehende Story möchte oder erwartet, der wird dies nicht bei Monster Hunter Tri finden.

Nun zu den Kritikpunkten:

Was ich zu bemängeln habe sind eher Kleinigkeiten, die man aber doch hätte ausbessern können. Zum einen hätte ich mir etwas mehr Kollider gewünscht, denn einige Waffen ragen immer noch in die Rüstungen herein, was eben nicht immer gut aussieht. Hier hätte ruhig etwas mehr Acht genommen werden können.
Der zweite Punkt ist die Schrift. Wer die Reihe nun nicht kennt und wirklich noch alles lesen muss, für den kann es schon mal anstrengend werden, da die Schrift doch sehr klein ist und einen komischen Kontrast hat. Das hätte, verglichen mit dem Rest, nicht sein müssen.
Der dritte Punkt betrifft die Chatmöglichkeit bzw. den Umfang im Online-Modus. Der Chat hätte ruhig Zeilenumbrüchen enthalten können und somit ein angenehmes Chatten ermöglicht, was ich als wirklich wichtig empfinde, da der Großteil des Spiels doch Online stattfinden sollte.
Dazu hätte ich es auch gut gefunden, Freunden, die offline sind, eine Nachricht schreiben zu können. Das sind einfach ein paar nervige Aspekte, die dem Spielspaß insgesamt aber keinen Abbruch tun (zumindest bei mir).

Fazit:

Wer ein langes Spiel haben möchte, in das wirklich Mühe gesteckt wurde, und ein Hack n' Slay Fan ist und auch einige Rückschläge verkraften kann, dem kann ich dieses Spiel wirklich nur empfehlen. Man sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass das Spiel wirklich viel Zeit in Anspruch nimmt, um es komplett durchzuspielen, weshalb Gelegenheitsspieler oder andere Spieler, die nicht so viel Zeit investieren können, über den Kauf nachdenken sollten. Meinen Geschmack hat dieses umfangreiche Spiel getroffen und erhält deshalb 5 Sterne.

[Abbrechen]