5.0 von 5 Sternen Die ungewöhnlichste CD, 28. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Red Dirt Girl (Audio CD)
Nach dem ersten zunächst nur kurzen Anspielen der Titel dachte ich mir: Scheibenhonig, falsche CD, schade um's Geld. Was soll das eigentlich sein? Country? Nein. Die CD gehört wieder verkauft! Dann hörte ich mir mal die CD wie gewohnt zu ruhiger Zeit in voller Länge an....
Und ich glaubte zu träumen. Emmylou verwebt traditionellen Country ihrer Art auf einfach geniale Art zu einem traumhaften, süchtig machenden mehr experimentellen Klangteppich, der verzaubert und mitnimmt auf bislang unerreichte Dimensionen. Nicht zuletzt auch die vom bisher Gewohnten abweichende Aufnahmetechnik spielt eine entscheidende Rolle. Die Titel schweben förmlich, reißen mit, betäuben die Sinne. Der traditionelle Country drängt sich nicht aufdringlich in den Vordergrund und ist doch da, untermalt die zauberhaften Titel. Vom heutigen sogenannten "Contemporary Country", der z.Zt. massenhaft in den entsprechenden Medien gedudelt wird, ist glücklicherweise nichts zu hören, Emmylou bleibt sich treu.
Emmylou - Du hast eine Wahnsinns-CD gemacht. Ich muß sagen, es ist die ungewöhnlichste CD, die mir nach 30 Jahren Musikhören zugekommen ist.