5.0 von 5 Sternen Beste Cocoa Einführung, 31. Oktober 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Cocoa Programming for MacOS X (Aw Professional) (Taschenbuch)
Das Buch ist die beste Einführung in Cocoa und hat mittlerweile fast Kultstatus. Ich habe bei O'Reilly 2 weitere Cocoa Bücher angefangen Online zu lesen, aber die waren eher etwas chaotisch gegliedert, und halfen wenig, über die anfänglichen Verständnisprobleme hinweg zu helfen.
Es wird allerdings vorausgesetzt, daß man zumindest ein wenig C kann - das kleine Taschenbuch von Helmut Erlenkötter sollte dazu etwa reichen. Außerdem ist es hilfreich, wenn man schon etwas über das Konzept von OOP gelesen hat, muß muß aber sicher nicht ein großartiger C++ oder Java Programmierer sein. Im Gegenteil: ich habe anhand des Hillegass Buches einiges verstanden, daß mir nun beim Lernen von C++ zugute kommt.
Das Buch soll nicht als Referenz verstanden werden, sondern tatsächlich als Einführung. Wer noch unerfahren ist und zunächst keine eigenen Klassen basteln möchte, der kann die Seiten 49-72 zügig durcharbeiten, und sich evtl. erst einmal über die weiteren Kapitel hermachen.
Die Erklärungen sind ausführlich, der Schreibstil ist witzig und als besonderes Bonbon kann man auf der Homepage des Autors auch Feedback geben, bzw. auch ein Problem mit Übungen posten oder Kommentare anderer Leser einsehen.
Eine gute Investition.

Ersteintrag: 07.12.2008 18:21:18 GMT+01:00
9bits meint:
Man sollte sich eher schon mal mit Objective-C beschäftigt haben, C++ oder Java helfen einem wenig weiter - vielleicht Java noch ein wenig. Objective-C beruht nämlich auf C und Smalltalk und ist vollkommen unterschiedlich zu C++. Am besten ist es, man zieht sich das Buch "Programming in Objective-C" von Stephen Kochan vorab rein und nicht das über C++ von Erlenkötter. Das Buch von Hillegass ist in der Tat die beste Einführung, aber leider gibt es auch nur eine. Es ließe sich leicht eine bessere schreiben. Warum das keiner macht, darüber wundere ich mich schon lange.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,88
Auf meinen Wunschzettel