5.0 von 5 Sternen Mehr als nur eine Liebesgeschichte, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Du und ich und all die Jahre (Taschenbuch)
Das Buch ist auf zwei Zeitebenen geschrieben. In der Gegenwart ist Nicole mit Dom verheiratet, aber irgendwie nicht wirklich glücklich. Obwohl sie eigentlich eine schöne Ehe führen, fehlt Nicole etwas und je mehr man von ihr liest, desto mehr wird klar, dass sie zwar im selben Haus leben, aber nicht wirklich viel miteinander reden. Mit Nicole gemeinsam springt der Leser dann immer wieder in die Vergangenheit und immer wieder in ein anderes Jahr zu Silvester. Jahrelang hat Nicole da mit ihrem besten Freund Jules Silvester gefeiert oder zumindest per Telefon ihre Vorsätze fürs neue Jahr besprochen. Schnell wurde mir als Leser klar, dass die Nicole aus der Vergangenheit irgendwie nicht mehr soviel mit der Nicole aus der Gegenwart gemeinsam hat und lange habe ich mich gefragt, was vorgefallen ist, dass sie sich so verändert hat.

Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Nicole erzählt, wodurch man als Leser einen sehr guten Einblick in das Gefühlsleben und die Innenwelt von ihr bekommt. Gleichzeitig konnte ich mir aber auch alle anderen Figuren gut vorstellen und obwohl ich nur Nicole's Sicht der Dinge präsentiert bekommen habe, mich doch gut in das Innenleben der anderen Personen hinein versetzen.

Als ich mit dem Buch begonnen habe, dachte ich zuerst auch, dass es sich um eine ganz normale Liebesgeschichte handelt und Nicole einfach nur den falschen Mann geheiratet hat. Aber weit gefehlt. Das Buch ist um einiges tiefgründiger und natürlich spielt Liebe auch eine Rolle, aber ich finde, dass v. a. die Themen Freundschaft und Trauer stark im Fokus stehen und gezeigt wird, wie Menschen damit umgehen und was gerade Trauer mit einem Menschen anstellen kann.

Die Autorin schafft es sehr gefühlvoll zu schreiben und ich musste doch öfters ein paar Tränen zurück halten, da mich einige Dinge doch sehr mitgenommen haben. Auch wenn Nicole für mich teilweise echt egoistisch gehandelt hat und ich oft den Kopf über sie schütteln musste, habe ich sie doch irgendwie lieb gewonnen.

Alles in allem ein sehr gefühlvolles Buch, das viel mehr als nur ein Liebesroman ist und für mich ein wahrer Pageturner geworden ist. Schönes Buch, das sehr gut gerade jetzt in den Jahreswechsel passt.