5.0 von 5 Sternen Beeindruckende Landschaften, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Deutschlands Landschaften - ein Bildband mit beeindruckenden Natur- und Landschaftsfotografien, von der Lüneburger Heide bis zum Bodensee und vom ... Eine Reise zu unseren Naturparadiesen (Gebundene Ausgabe)
Ich bin durch einen Artikel im Lufthansa Magazin auf das Buch Deutschlands Landschaften aufmerksam geworden. Mir war nicht bewußt, wie vielfältig Deutschland eigentlich ist und kannte viele Orte überhaupt nicht. Es gibt Bilder aus allen Nationalparks, aber auch weniger bekannte Landschaften sind abgedruckt. Beeindruckt haben mich sehr viele Bilder, herausheben möchte ich z.B. den wunderschönen Basaltfächer Hirtstein im Erzgebirge, den Kaltwassergeysir in Andernach, die Wälder des Hainich, die herrlichen Ansichten der Schwäbische Alb unweit von Stuttgart wo wir wohnen und das schönste Bild überhaupt: eine Winterlandschaft im Donautal bei Beuron. Ein Bild wie ein Gemälde.

Ich habe vor Jahren schon einmal ein Buch des Fotografen über amerikanische Geisterstädte gekauft. Auch in diesem Buch fand ich die Bilder sehr kraftvoll und ausdrucksstark. Dieses Buch hier ist deutlich anders, aber mit ähnlich starken Bildern.

Wie der Autor des Lufthansa Magazin treffend feststellte: der Fotograf Berthold Steinhilber hat den geschützten Landschaften seiner Heimat ein Denkmal gesetzt.