4.0 von 5 Sternen Immer noch "kaufenswert" !!!, 22. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Girlfriends - die komplette 4. Staffel (3DVDs) (DVD)
So sehr ich die drei ersten Staffeln der Serie "Girlfriends" gelobt habe, so ehrlich muß ich jetzt auch meine Meinung zur hier vorliegenden vierten Staffel kund tun !!!
Also, Staffel Nummer vier ist nicht so toll wie die drei Vorgänger, soviel steht für mich schon mal fest !!!
In dieser vierten Staffel passiert einfach zu wenig bzw. man hat das Gefühl dem Autor sind ein wenig die Geschichten ausgegangen.
Was mich besonders genervt hat war, diese absolute Unsitte des dreimal Küßchengebens von Marie u. ihrer Mutter am Telefon, was vielleicht am Anfang mal lieb oder witzig gemeint war erscheint bei dem häufigen, um nicht zu sagen ständigen, Wiederholen einfach nur noch albern, grotesk u. lächerlich, bestenfalls wie eine Karikatur. Ansonsten war auch das dauernde Beschwören der ewigen Liebe zwischen Ronaldo u. Marie sehr anstrengend u. wirkte fast wie ein Pausenfüller, nach dem Motto, wenn dem Autor nichts mehr einfällt wird mal wieder ein Liebesschwur gezeigt. Auch die viele "Knutscherei" fand ich äußerst anstrengend u. nervend, in einer normalen Primetime Serie hat das in dem Ausmaß für meinen Geschmack nichts verloren, da es auch überhaupt nichts bringt, außer, siehe oben, Pausenfüllerei. Ich habe keine Ahnung welcher Autor, Regisseur oder wer auch sonst immer dafür verantwortlich ist, glaubt, daß der normale Serienzuschauer einer Serie wie "Girlfriends" das in diesem Ausmaß sehen will ?!?! Ein Kuß, OK, dagegen ist nichts zu sagen, aber dieses Rumgeknutsche so wie es dort dargestellt wird, finde ich schon sehr unappetitlich u. es bringt dem Zuschauer überhaupt nichts, ich bin ja schließlich kein Voyeur !!!
Also, das waren alles Punkte die mich sehr gestört haben. Die Handlungen der vierten Staffel waren auch sehr bemüht u. nicht wirklich interessant größtenteils, kein Vergleich zu den tollen Intrigen u. Verwicklungen der anderen drei Vorgängerstaffeln !!! Es scheint fast so, als wäre mit der Figur der "Renée Broschek" auch der Zündstoff aus der Serie größtenteils entschwunden. Man merkt der Serie eben an, daß die Luft ein wenig raus ist. Vielleicht hätte man auch nach der dritten Staffel Schluß machen sollen. Manche Konflikte sind auch zu konstruiert meiner Meinung nach. Total unglaubwürdig finde ich zum Beispiel, daß Ronaldos Tochter Heike direkt nach der Geburt ihren Säugling bei Ronaldo u. Marie läßt, um für einen Lehrauftrag nach Neuseeland zu gehen, was ja angeblich mit einem Baby nicht gegangen wäre, also läßt man mal eben das Neugeborene für ein paar Jahre bei Oma u. Opa...lächerlich !!!
Also, nee Leute, so nicht !!! Unglaubwürdiger geht es wirklich nicht !!! Welche Mutter würde das schon machen, es sei denn, sie hätte ohnehin vorgehabt es zur Adoption freizugeben u. das wollte die gute Heike natürlich nicht.
Ein Lichtblick, wenn Sie so wollen, ist noch als Bonus am Schluß das Interview mit Regisseurin Christine Kabisch u. den Schauspielerinnen Mariele Millowitsch u. Tamara Rohloff u. das Making of der Special Effects, beides allerdings auch sehr kurz, aber immerhin.
Ich will jetzt aber auch nicht zu sehr "meckern", denn vier Sterne kriegt die Serie trotzdem noch von mir, da sie trotz dieser "Schwachstellen" immer noch besser ist als so manches was sich heutzutage Serie "schimpft" !!!
Und natürlich nicht zu vergessen die tollen Charaktere der Serie, die sehr gut gespielt sind u. schon allein deshalb die vier Sterne verdient haben !!! Den Abzug des einen Sterns kann der Autor oder Regisseur sich auf sein Konto verbuchen !!!

Ersteintrag: 01.09.2010 15:27:56 GMT+02:00
Wie weltfremd ist denn das ich selbst kenne in meiner Umgebung viele Familien in denen die Mütter abhauen und die kinder den großeltern überlassen.
Es gibt sogar schlimmere fälle wo die kinder noch nicht einmal der obhut der großeltern überlassen wird. Gerade mütter aus sog. gutem hause.

Veröffentlicht am 15.11.2010 17:41:36 GMT+01:00
Hopfennarr meint:
"Ein Kuss ist O.K. aber.... " Ich möchte gerne hinzufügen: Ein Ausrufezeichen würde auch reichen ... ;-)))

Auf meinen Wunschzettel

Sina Gerritsen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Top-Rezensenten Rang: 351