Fashion Sale calendarGirl Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet designshop Hier klicken Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen DHTML mit Javascript - kein Problem, 19. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Webdesign mit JavaScript (Taschenbuch)
Das vorliegende Buch von Nick Heinle und Bill Pena unterstreicht wieder einmal die hohe Qualität der Fachbücher aus dem O'Reilly Verlag.
Ich habe das Buch gekauft um für mich den Mythos Javascript aufzuweichen. Und tatsächlich - Javascript tut doch garnicht weh. Zumindest habe ich diese Erfahrung nach der Lektüre dieses Buches gemacht. In einer webbasierten Software auf Grundlage von PHP und MySQL ist ein "büschen Schnick Schnack" a la DHTML nicht weg zu denken. Und auf Grund der mittlerweile weit verbreiteten Unterstützung der meissten Browser ist das auch kein Problem mehr.
Die Autoren haben es geschafft eine Steigerung von ganz einfacher javascript Programmierung bis hin zu objektorientierter Programmierung im Buch zu erstellen. Und das gute daran, man kann auch einzelne Kapitel weg lassen wie z.B. "Eine Site mit Hilfe von Cookies anpassen". Dem Verständnis tut dies keinen Abbruch und trotzdem baut jedes Kapitel auf einander auf.
Sehr gut gefiel mir die total unkomplizierte Implementierung von DHTML in Kapitel 9 und 10. Ich kann nur sagen ... der Mythos ist gebrochen - zumindest für mich.
Trotz all der tollen Features die Javascript bietet bedenke man immer den Unterschied: Javascript ist clientseitig - PHP serverseitig. Das kann zu Problemen führen - aber gerade die im Buch gezeigten Methoden sind sehr einfach, klar und vorallem sehr weit kompatibel. Wenn der User javascript nicht gämzlich unterbindet wird man viel Erfolg mit dem Einsatz von Javascript und DHTML haben.
Das Buch ist definitiv seinen Kauf und die 5 Sterne wert!

[Abbrechen]

Ort: Hamburg