weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Auch nach 20 Jahren immer noch unfassbar genial, 12. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: A Social Grace+Mosquito (Re-Issue) (Audio CD)
Dieses Review bezieht sich nur auf A SOCIAL GRACE.

Es gibt wirklich sehr wenige Scheiben, die mich bei ihrem Erscheinen völlig umgehauen haben, und dies auch 20 Jahre danach immer noch jedes Mal tun, wenn ich sie mir anhöre. In meiner mittlerweile 25 Jahre andauernden Reise durch die wunderbare Welt des Schwermetalls, während dessen ich wirklich tausende Alben gehört habe, hat mich kaum ein Werk so dermaßen beeindruckt wie dieses hier.

PSYCHOTIC WALTZ schaffen es auf eindrucksvolle Weise völlig unterschiedliche Stimmungen in einem Album zusammenfassen, und dabei einen absolut homogenen Gesamteindruck zu schaffen. Sie sind gleichzeitig progressiv und eingängig, heavy und gefühlvoll, schräg und trotzdem melodisch. Und dabei werden in einem Stück so viele Details und Ideen verarbeitet, dass die bei anderen Bands mindestens für ein ganzes Album ausgereicht hätten. Dass das Ganze auch noch technisch auf höchstem Niveau stattfindet ist dabei fast schon selbstverständlich.

Jedes einzelne Stück hat seinen ganz eigenen Charakter und ist für sich stehend schon ein kleines Meisterwerk. Aber zusammen bilden die einzelnen Teile noch etwas viel Größeres. Ich kannte damals keine andere Band, die einen dermaßen eigenständigen Sound hatte wie PSYCHOTIC WALTZ, und daran hat sich bis heute eigentlich auch nichts geändert.

Der Gesang von Buddy Lackey ist ebenfalls eine Klasse für sich. Da wird in meist mittleren, aber auch gerne mal etwas höheren Tonlagen, gesungen, geflüstert, und beschworen, dass es einen wirklich berührt. Die Gesangslinien sind unglaublich einfalls- und abwechslungsreich, wie eigentlich das gesamte Songwriting. Die Texte sind poetisch und kryptisch und passen ideal zu den einzelnen Stücken.

Es ist fast kaum zu glauben, wie viel es in den einzelnen Songs zu entdecken gibt, ohne dass dabei ein überfrachteter Eindruck entsteht. Lässt man sich richtig darauf ein, z.B. im Dunkeln mit Kopfhörer, wird man davon fast erschlagen. Der Wahnsinn.

An sich mache ich ja keine Einzelbewertung der Lieder, aber hier muss das einfach sein, zumindest in ein paar Worten:

1) ... AND THE DEVIL CRIED: Heavy, progressiv und hypnotisch
2) HALO OF THORNS: Eher ruhiges Stück mit tollem Gesang, das aber hin und wieder auch mal Zähne zeigt
3) ANOTHER PROPHET SONG: Fast schon beschwingtes Lied mit ungewöhnlichen Percussions
4) SUCCESSOR: Sehr schräg und progressiv
5) IN THIS PLACE: Heavy, dynamisch und abgefahren
6) I REMEMBER: Eine der besten Balladen, die ich je gehört habe, mit einem genialen JETHRO TULL-Gedächtnisteil. Ich hätte nie vermutet, dass man mit einer Flöte so dermaßen abgehen kann :)
7) SLEEPING DOGS: Kurzes und ungewöhnliches Keyboard-Instrumental
8) I OF THE STORM: Sehr heavy und druckvoll
9) A PSYCHOTIC WALTZ: Dramatisch und beschwörend, schon fast Doom-artig
10) ONLY IN A DREAM: Kurzes aber knackiges Stück mit ein paar sehr gelungenen Gitarrenparts
11) SPIRAL TOWER: Auch wieder so ein an sich unbeschreibliches Stück Musik, schräg, progressiv und düster
12) STRANGE: Der Titel trifft's, kann man nicht besser beschreiben :)
13) NOTHING: Noch mal ein dramatisches, verrücktes Lied und ein würdiger Abschluss für ein grandioses Album

Das seltsame und etwas durchgeknallte Coverartwork passt zudem noch wie die Faust auf's Auge und rundet das Ganze gelungen ab.

PSYCHOTIC WALTZ ist mit diesem Album etwas gelungen, was nur sehr wenige Bands für sich beanspruchen können, nämlich ein extrem einzigartiges und ungewöhnliches Werk abgeliefert zu haben. DAS ist wahrer Progressive Rock, der tatsächlich etwas Neues bietet und eben nicht den üblichen Mustern folgt.

Fazit: Ein Meilenstein und einer meiner ewigen Favoriten. Wer nur ein bisschen was für eigenständigen und tatsächlichen progressiven Rock/Metal übrig hat sollte - nein MUSS - dieses Album kennen.

[Abbrechen]