5.0 von 5 Sternen Sehr leise Waschmaschine, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bosch WAY2874D Waschmaschine Frontlader / A+++ / 1400 UpM / 8 kg / weiß / ActiveWater Plus / EcoSilence Drive (Misc.)
Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und aus beruflichen Gründen vorwiegend abends waschen muss, habe ich mir die Bosch WAY2874D gekauft. Mitbewohner hatten sich bei meiner 20 Jahre alten Maschine vom Typ Siemens Siwamat C10 beschwert, sie dröhne beim Schleudern durchs ganze Haus. Nach den Herstellerangaben ist die Bosch WAY2874D die leiseste Maschine auf dem Markt (max. 45 dB beim Waschen und 70 dB beim Schleudern).

Ich bin vom Geräuschpegel sehr zufrieden. Die normalen Waschgeräusche hört man bei geschlossener Badezimmertür gar nicht, auch das Zwischenschleudern ist kaum zu hören, lediglich das Endschleudern ist etwas lauter, aber im Vergleich zu anderen Geräten immer noch sehr leise. Die Maschine vibriert praktisch nicht und ist bislang nicht gewandert.

Die z.T. standardmäßig recht langen Waschprogramme kann man durch Zuschalten der "Speed Perfect"-Taste deutlich verkürzen, bei gleichem Waschergebnis. So dauert Baumwolle 60° z.B. nur rund 80 Minuten (statt 2 h 45 min.), Mix/Pflegeleicht 40° nur rund eine Stunde.

Sehr praktisch ist die "Fertig in"-Taste. Man kann z.B. morgens um 8.00 Uhr die Waschmaschine befüllen und dann als Fertig-Zeit 12 h einstellen. Dann ist die Maschine gerade fertig, wenn man um 20.00 Uhr heim kommt.

Da die Maschine A+++ ist, gehe ich davon aus, dass sie entsprechend sparsam ist, was ich noch nicht nachprüfen konnte. Bei max. 1.400 Umdrehungen und Schleuderwirkklasse B gehe ich davon aus, dass auch beim Trockner die Stromkosten sinken müssten.

Die Bedienbarkeit ist nach kurzer Eingewöhnung leicht, lediglich die zusätzlichen Programme, die nicht auf dem Drehrad stehen wie z.B. Kurzschleudern, Abpumpen etc. findet man erst nach Studium der schriftlichen Bedienungsanleitung. Das Display ist gut ablesbar. Die Sensortasten reagieren zuverlässig. Die Töne sind einstellbar.

Das Aquastop-System gibt ein Gefühl der Sicherheit, wenn man gezwungen ist, die Maschine unbeaufsichtigt zu lassen. Um den Wasserzufuhrschlauch ist ein zweiter Plastikschlauch zur Kontrolle gewickelt.

Das Waschergebnis ist gut.

Einziger Kritikpunkt ist, dass das Bullauge, also die Tür, relativ groß ist. Dies führt bei beengten Verhältnissen dazu, dass man die Tür nicht weit geöffnet lassen kann nach dem Waschen, z.B. wenn das WC oder ein Heizkörper im Bad direkt gegenüber oder nebendran ist.

Insgesamt eine klare Kaufempfehlung.

--------------------------------------------
Nachtrag vom 18.09.2014:

Nachdem die Maschine nunmehr über ein halbes Jahr im Einsatz ist mit ca. 3 Waschvorgängen pro Woche, fängt sie an zu quietschen. Nicht laut, aber doch deutlich und unangenehm hörbar. Ich will meine Kaufempfehlung deswegen nicht einschränken, aber von einer "Super Silence"-Maschine eines Markenherstellers hätte ich das - v.a. so früh - nicht erwartet.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.03.2014 11:31:24 GMT+01:00
J.A. meint:
Eine Frage: Hat die Maschine eine Trommelinnenbeleuchtung und einen Einsatz für Flüssigwaschmittel?
Laut Bedienungsanleitung (Seiten 9 und 10) scheint es da verschiedene Modellvarianten zu geben. Ansonsten wird in den technischen Daten die Trommelbeleuchtung nicht gesondert aufgeführt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.05.2014 13:30:21 GMT+02:00
Seefan73 meint:
Meine Maschine hat keine Trommelinnenbeleuchtung.

Ich benutze Flüssigwaschmittel und fülle es in die normale Kammer, wo ich auch Waschpulver rein gebe. Das funktioniert problemlos.

Veröffentlicht am 10.07.2014 21:46:37 GMT+02:00
Marcus meint:
Ein Teil der Frage bleibt jedoch unbeantwortet.
Hat die Maschine Trommelinnenbeleuchtung oder nicht? Irgendwie finde ich dazu nichts im Internet.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.12.2014 10:03:29 GMT+01:00
Sisa01 meint:
Hallo , ich habe gester diese Waschmaschiene geliefert bekommen und stelle mir die selbe Frage. Bei mir leuchtet innen leider nix und beim schleudern auf der rechten Seite brummt die Waschmaschiene recht laut;-( ist das bei Ihnen auch so?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.12.2014 10:04:19 GMT+01:00
Sisa01 meint: