5.0 von 5 Sternen Nicht schlecht für Hip Hop!, 21. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Deliverance (Explicit Version) (Audio CD)
Hip Hop ist normalerweise nicht meine Musik, absolut nicht.
Aber als ich die Single "Deliverance" hörte, war ich schon ziemlich begeistert. Kein normaler, nervender Hip Hop wie er andauernd in den Discos und auch im Fernsehen läuft. Es ist nicht nur die Gitarre, die den Unterschied macht, sondern das komplette Stück hebt sich durch den "Country/New South"-Stil von anderen Liedern ab.
So machte ich mich dran und hörte die anderen Stücke ausschnittsweise auf Probe. Das hat mich zwar zuerst wieder etwas mißtrauisch gemacht, aber zum Glück konnte ich mich doch durchringen, die Scheibe zu bestellen.
Die Platte widerlegte die Vorurteile, die ich bis dahin bei Hip Hop hatte, denn die CD ist extrem abwechslungsreich: Da hört man Trompeten, Gitarren, Mundharmonikas und natürlich Rap, der in vielen Stücken noch durch Gesang unterstützt wird. Das alles baut natürlich auf den Hip Hop-Beats auf, die aber ziemlich genial in das Gesamtgefüge eingepasst sind und sich nicht so in den Vordergrund drängen, daß von der eigentlichen Vielfalt nichts mehr überbleiben würde. Lieder wie "Back in the Mud", "She Tried", "Deliverance" usw. heben diese Platte weit über den Hip Hop-Einheitsbrei aus Übersee.
Jedesmal wenn ich die CD höre, steigt sie bei meinen beliebtesten Scheiben immer weiter nach oben. Ich hätte nie gedacht, daß es jemand schafft mich für amerikanischen Hip Hop zu begeistern, aber Bubba Sparxxx hat mir das Gegenteil bewiesen. Danke dafür!

Top-Rezensenten Rang: 1.041.588