5.0 von 5 Sternen Meisterwerk des Rock (Teil I), 27. Februar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Use Your Illusion I (Audio CD)
Die beiden "Use Your Illusion"-Alben von Guns n' Roses von 1991 bilden für mich den absoluten Höhepunkt der Hard-Rock-Evolution; das hier vorliegende Werk ist einfach nur als genial zu bezeichnen. So bieten einem die insgesamt 30 Stücke auf beiden Platten durchweg Hard-Rock vom feinsten. Einzig das allerletzte Stück (jedoch auf UYI II) ist ein Dorn im Auge (bei "My World" handelt es sich um einen experimentelles rap-artiges Stück, das allein von Axl Rose verursacht (!) wurde). Ansonsten ist Use Your Illusion geprägt durch kernigen, gewaltigen Rock, kurzum einfach genialen Sound (bei dem man die Anlage völlig unwillkürlich lauter aufdreht), das ganze mit Slash's brillanten Gitarrensoli und Axl's extravaganter Gesangsart versehen ergibt den typischen, unvergleichlichen Guns n' Roses-Sound, den wir nach der Trennung der ehemaligen Bandmitglieder wohl nie wieder live zu hören bekommen werden.
Ich kann dieses Album, genauso wie den völlig gleichwertigen zweiten Teil, nur absolut jedem empfehlen, der auf der Suche nach der ultimativen (Hard-Rock-)Offenbarung ist und einfach nur rocken will. Ich habe diese Platte vor fünf Jahren entdeckt und es ist die einzige (neben UYI II) die ich seitdem durchgängig, Woche für Woche höre. Das muß was heißen...!!!