4.0 von 5 Sternen Das Tempo nimmt zu, 6. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Protector: Book Fourteen of Foreigner (Gebundene Ausgabe)
Ums vorweg zu schicken: Die vier Sterne kommen zustanden, weil ich von dieser Autorin nun einmal viel erwarte. Und bislang ist die aktuelle Trilogie noch nicht an dem herangekommen, was sie zu leisten mag. War ich im letzten Buch frustriert, dass Cajeiri's Einrichtung und neues Haustier das Interessanteste im Buch waren, während Bren's Geschäfte sich größtenteils recht gezogen haben, sind diesmal alle seine diplomatischen Künste gefragt. Nur wäre ich diesmal viel glücklicher damit gewesen, wenn sich das Buch länger mit den menschlichen Gästen beschäftigt hätte. Was eigentlich der interessanteste Handlungsstrang im Buch ist, bekommt kaum Raum, weil so viele andere politische Aspekte geklärt und erklärt werden müssen (es hilft auch nicht, dass alles was zu der aktuellen Situation geführt hat zwei oder dreimal erklärt wird, als ob irgendjemand Buch 14 einer Serie als erstes lesen würde).

Aber davon abgesehen finde ich die neuen Charakter, die eingeführt werden, interessant, zumal wir nun die Phase kennenlernen, die die Autorin bei Jason überspringen musste, die Phase, wenn ein Raumfahrer zum ersten Mal einen Planeten kennenlernt. Wobei Gene ein typischer Cherryh Charakter ist, der junge Rebell, der sich dem "Fremden" zuwendet, weil das ihm sonst keinerlei Halt geboten wird. Ich hoffe, dass diesen neuen Charakteren im nächsten Buch ein wenig mehr Aufmerksamkeit zuteil wird.

EUR 23,88 EUR 18,60