5.0 von 5 Sternen Im Taumel von Trauer, Wut und Angst., 23. Februar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Still Life (Audio CD)
Musik produziert Bilder, sollte sie zumindest.
Während ich bei Klängen von den Nine Inch Nails oder auch Tool die Gänge einer alten, sterilen und längst verlassenen Klinik vor mir sehe und sich ein eher kaltes Gefühl einschleicht, fange ich bei den ersten Tönen von "The Moor" gleich an mich wohl zu fühlen.Eine längst vergessene Landschaft umgeben von Seen, alten Bäumen und Höhlen sehe ich.
Egal ob Martin Ackerfeld ( Sänger ) das bösartigste Kreisch-Organ oder die klarste Trauerstimme anstimmt,egal ob sich die Rhythmus-Fraktion krachend und metallisch oder akkustisch bis leicht jazzig gibt, alles ist in sich stimmig,alles passt.Kein aufgetragener Pathos, kein übertriebenes Geprügel.
Während Truppen wie Cannibal Corpse oder Obituary puren Hass transportieren, merkt man Opeth diese gewisse Leidenschaft an. Gerade das Metal-Genre ist übersät von nervig-dämlichen Klischees und hat eine überschauliche Anzahl von ernstzunehmenden eigenständigen Bands, Opeth stehen meiner Meinung nach auf dem obersten Treppchen, unangefochten.

Ersteintrag: 26.08.2012 19:07:20 GMT+02:00
Thrashfly meint:
Es gibt zwar bei Opeth keinen Martin Ackerfeld, sondern nur einen Mikael Åkerfeldt, aber es geht ja schließlich um die Musik und die ist, wie du in deiner Rezension klarmachst, unübertroffen. ;)

Ein Kunde