5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: California Dreaming [Sacd] (Audio CD)
Ich bin kein Jazz-Fachmann und höre mir auch nicht übermässig viel Jazzmusik an aber diese Scheibe von Wes Montgomery gehört zu meinen absoluten Lieblingsalben. Die kann ich stundenlang rauf und runter hören, ohne dass sie langweilig oder öde werden würde. Einfach nur schöne Arrangements, geniale Musiker, die zusammen einen unglaublich entspannten aber auch mitreissenden Drive reinbringen und das Timing ist derart genial, dass man gar nicht fassen kann, was die Jungs da zusammenzaubern.
Umso erfreuter war ich natürlich als ich auf diese SHM-SACD stiess, die nun erstmals den Sound der 1966er Jahre in best möglicher Klangqualität ins Wohnzimmer bringt. Echt jetzt, es gibt ja viele miese SACDs vor allem unter den Stereo-Versionen aber diese Ausgabe ist grossartig gelungen. Nie klangen die Bässe tiefer und nie Wes' geniales Gitarrenspiel schöner...

Es handelt sich hier übrigens um eine reine Stereo SACD, also ohne Mehrkanalspur. Zudem ist es eine Single-Layer-Ausgabe, das heisst es gibt keine "normale" Audio-CD-Spur, sie ist also ausschliesslich auf SACD-Playern abspielbar. Man kann das als Einschränkung sehen, solange die Tonqualität aber wie im vorliegenden Fall derart überzeugend ausfällt, lässt sich damit leben...

Gibt von mir die Bestnote und eine klare Kaufempfehlung!

Auf meinen Wunschzettel