5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Buch mit spannenden Rezepten, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Von der Schale bis zum Kern - Vegetarische Rezepte, die aufs Ganze gehen (Gebundene Ausgabe)
Von der Schale bis zum Kern ist ein wirklich gelungenes Buch, das ich in meiner Kochbuchsammlung nicht mehr missen möchte. Ich finde es wirklich toll, dass heutzutage ein verstärktes Bewusstsein dafür entsteht, dass wir möglichst wenige Lebensmittel verschwenden sollen, dabei hilft dieses Buch auf eine ganz köstliche Art und Weise.

Zunächst einmal sieht das Buch sehr schön aus: Ein schönes Cover wird veredelt durch den leinengebundenen Buchrücken. Innen im Buch gibt es viele weitere schöne Bilder, die direkt zum Nachkochen anregen. Die einzelnen Obst- und Gemüsesorten, die verarbeitet werden, werden wunderschön in Szene gesetzt.

Dabei hat das Buch eine sehr praktische und logische Einteilung, nämlich eine alphabetische, also Apfel, Aprikose, Artischocke, Birne, Blumenkohl, Brokkoli, ... So findet man sofort das gesuchte Produkt. Zusätzlich zum alphabetischen Inhaltsverzeichnis der Produkte gibt es selbstverständlich am Ende noch ein Rezeptregister. Es gibt so viele Kapitel wie Buchstaben im Alphabet "betroffen" sind, denn zu jedem neuen Buchstaben gibt es einen Kapitelaufmacher mit einem Text, in dem die Autorin alle im Kapitel vorkommenden Produkte kurz charakterisiert und ihre persönlichen Vorlieben dazu beschreibt. Sehr sympathisch! Dann folgen jeweils die Rezepte (es gibt zu jedem Produkt unterschiedlich viele), wobei durch ein Symbol oberhalb der Zutatenliste ausgewiesen ist, welche Teile verwendet werden (ganzes Obst/Gemüse, Schale, Stücke, Strunk/Knolle, Röschen, Kerngehäuse/Reste, Kerne, Grün/Blätter/Blüten, Saft/Püree). Eine Legende dazu steht in der Einleitung vor dem Inhaltsverzeichnis.

Die Rezepte sind mal aufwändiger, mal völlig alltagstauglich. Dabei sind die Ideen entsprechend manchmal weniger und manchmal mehr überraschend. Aber selbst "banalere" Rezepte (die auch in einem normalen Kochbuch stehen könnten) haben einen interessanten Dreh, wie beispielsweise der Birnen-Mandel-Kuchen mit ganzen Birnen, der Olivenöl zum Einsatz bringt und nicht wie wohl zu erwarten Butter. Das finde ich schön. Das Buch bringt einen also wirklich dazu immer wieder neue Dinge auszuprobieren, selbst wenn man einen Teil des Obstes/Gemüses verwendet, den man schon immer benutzt hat.

Begeistert bin ich aber vor allem von den einfachen Rezepten, die mir helfen ebenjene Teile zu verarbeiten, die ich bisher weggeworfen habe, weil ich wirklich nicht wusste, was ich damit machen soll. Und das sind gar nicht unbedingt aufwändige, in der Regel. Einige Beispiele: Erbsenschotenpesto, Erdbeer-Eistee mit Erdbeersirup (aus Erdbeer-Köpfen), Kartoffelmilchcreme (aus Kartoffelschalen; als Sauce zum Dessert), Gefüllte Maisblätter, Maiskolbeneis, Wassermelonenrinden-Chutney oder Tomatenwürzsalz (aus Tomatenschalen).

Besonders praktisch ist auch, dass buchintern Verweise helfen "Abfallprodukte" eines Produktes anderweitig zu verarbeiten, sodass möglichst nichts verloren geht: Beim Rezept Erbsen-Minz-Püree bleiben die Schoten über. Es wird am Rand darauf hingewiesen, dass diese zu Pesto (S. 50) verarbeitet werden können.
Zudem sind in der Zutatenliste alle Obst-/Gemüseteile jeweils durch Farbe und Fettung hervorgehoben. So erkennt man beim ersten Überfliegen des Rezeptes sofort, was alles verarbeitet wird.

Mein Fazit: Ein wunderschönes Buch mit vielen spannenden Rezepten, das hilft Lebensmittel sinnvoll und absolut köstlich zu verarbeiten. Ich kann es auch definitiv als Geschenk empfehlen, da es wirklich edel aussieht mit Leinenrücken und Lesebändchen.

Ort: München/Bayern