4.0 von 5 Sternen Hervorragende Idee - nur etwas merkwürdige Verarbeitung!, 3. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Logitech MX AIR (Zubehör)
Nachdem ich nun grade dabei bin mir einen HTPC zusammen zu bauen, geriet ich vor die Qual der Wahl. Damit ich alles möglichst komfortabel bedienen könnte benötigte ich auch die passenden Eingabegeräte. Mein reguläres Bluetooth-Set der Firma Apple (Wireless Mighty Mouse + Wireless Alu.-Keyboard) waren bis dato stehts allen Anforderungen genüge. Doch die Maus hat auf der Entfernung die ich benötige nicht genügend Sendeleistung. Somit fiel die nächste Wahl auf eine Laser- bzw. Funkmaus.

Im Jungle der vielen Anbieter und Mäuse viel mir besonders die Logitech MX Air auf. Das extravagante Design und vor allem die (wie ich dachte) Behauptung sie überall nutzen zu können - egal ob Schreibtisch oder in der Luft - machten mich neugierig. Der Preis von rund 70€ ist für mich kein Kontraproduktives Argument, denn von der Firma Apple war ich bereits diese Preise gewohnt. Da ich die Maus schnell haben wollte, fuhr ich in einen großen Elektrofachmarkt. Dort kostete die Maus sage und schreibe 149€, reduziert auf 119€! Ein kleiner Händler in der Stadt konnte sie innerhalb von 24h bestellen und so erhielt ich sie heute.

Schon direkt im Markt waren große Augen präsenten. Was ist es? Was macht es? Das waren die Fragen die mir selbst Fachverkäufer stellten welche bereits von der Maus hörten, aber sie noch nie in der Hand hielten. Also standen wir nun zu 3. im Markt und probierten sie vor Ort aus. Und tatsächlich, bei allen waren die Augen noch größer wie vorher. Es funktioniert! Nun, schnell eingepackt und ab nach Hause ...

zuhause angekommen wurde das gute Stück wieder ausgepackt. Was hier nun auffiel war das die Maus vergleichsweise aus bescheidenen Werkstoffen besteht. Plastik und ein wenig Aluminium. Für diese Preisklasse hätte ich mir da eventuell etwas mehr erhofft. Dennoch, der insgesamt sehr gute Eindruck wurde nach rund 10 Minuten probieren und staunen von einem kleinen Markel getrübt. Die linke Maustaste "hing" ein wenig fest, aufgrund eines - wohl - falschen Spaltmaßes. Somit musste ich mich vor eine Wahl stellen. Die Maus zu Logitech zurück und eine neue Ordnern, oder doch mit etwas basteln eine Lösung finden. Ich entschied mich für die 2. Möglichkeit. Ein kleines Papierstück zusammengefaltet (weniger wie 2x2mm) reichte bereits vollkommen aus, um das klappern zu beseitigen.

Nachdem dieser Makel beseitigt war, installierte ich alle Treiber. Unter Windows 7, welches ich nutze, ging alles gewohnt sehr schnell. Vom einstecken bis zur ersten Nutzung vergingen rund 30 Sekunden (Treibersuche von Windows 7). Danach downloadete ich die aktuelle Software "SetPoint" von der Logitech Seite. Diese bietet wohlgemerkt sehr schöne Funktionen, rund um Beschleunigung, Empfindlichkeit und Co. Ideal für alle, die gerne mehr aus ihrer Maus heraus holen möchten.

Nun nutzte ich die Funktion die diese Maus so einzigartig macht. Ich hob sie vom Schreibtisch ab, und zeigt zielgerichtet auf den Fernseher. Der Mauszeiger änderte seine Form (diese ist Einstellbar in der SetPoint Software) und es ging los. Der eingebaute Bewegungssensor reagiert dabei auf links, rechts, hoch und runter. Und das in einer Qualität die mich stark an Nintendos Wii-Konsole erinnert. Somit konnte ich zielgerichtet und mit wenig Aufwand eine ganz neue Dimension der Eingabe erleben. Desweiteren gefiel mir sehr, das es kein meschanisches Scrollrad gibt. Sondern eine druckempfindliche Oberfläche. Somit ist das verdrecken meines Scrollrades Geschichte.

Übrigens unterstütz die Maus auch Gesten. So kann man beispielsweise mit druck auf die "Vol." Taste und einem kombinierten nach links oder rechts schwenken die Lautstärke lauter, und leiser machen.

Nun, kommen wir zum Ende und fassen wir zusammen. Insgesamt eine hervorragende Maus, die sich ideal für alle Enthusiasten und Nutzer von HTPC's eignet. Besonders schön ist es, das ein fest verbauter Akku seinen Platz einnimmt und man eine Ladestation dazu bekommt. Somit kann man seinen Nager stehts stilecht betanken. Auch die Gesten und die hohe Präzision in Schreibtisch & Luft-Modus sind spitze. Nur die Verarbeitungsschwäche an den Tasten gefällt mir nicht so recht. Dennoch, das Gesamtpaket stimmt allemal und vielleicht kann Logitech mir die Maus doch ersetzten, nicht sofort - aber irgendwann. Schließlich ist sie auch nicht so billig wie manch andere.

Gebraucht & neu ab: EUR 96,00
Auf meinen Wunschzettel