4.0 von 5 Sternen Der Neubeginn (eine neutrale Rezesion!!!), 18. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Dark Passion Play (Audio CD)
"Tarja oder Annette?" Selbst nach 5 Jahren diskutieren die Fans immer noch in den einschlägigen Internet Foren.
Unbehelligt davon arbeitet die Band mit Eifer an einem neuen Album.
Um die Wartezeit zu verkürzen führen wir uns nochmal die aktuelle Scheibe "Dark Passion Play" zu Gemüte, dabei sei im Vorfeld erwähnt das dies die erste Nightwish Platte ist, die ich komplett am ganzen Stück hörte.
Sicher ein paar Nummern mit Tarja kenn ich auch aber im großen u. ganzen hab ich mir DPP mit neutralen Ohren reingezogen, kommen wir also zur Musik:

Der Opener, und ursprünglicher Namensgeber des Albums ist das spannungsgeladene 14 Minuten Opus "The Poet and the Pendulum". Ich finde die poppige Gesangsstimme von Annette Olzon ergänzt sich sehr gut mit dem Bombastischen Orchesterklängen, und dank der sehr fett produzierten Basicinstrumente kommt auch die Metaseite der Band perfekt zur Geltung.
Ich versteh sowieso nicht warum manche Leute behaupten, die Band gehöre nicht in Zeitschriften wie Metal Hammer o. Rock Hard rein, das ist völlig indiskutabel!
Anyway "The Poet and the Pendulum" könnte man als Herr der Ringe Soundtrack im Metalformat beschreiben. Das Stück überrascht mit vielen Tempo- u. Motivwechseln ohne dabei den roten Faden zu verlieren, atemberaubend! (10/10)

"Bye Bye Beatiful" ist der kleine Bruder von "Wish I had an Angel" ein harter Discostampfer mit einem tollen Duett zwischen Anette und Marco Hietala.
Und absolut ebenbürtig mit dem 2004er Original. (9/10)

"Amaranth" ist ein wunderbarer melodischer Stadion Rocker mit tollen Keyboard Motiven.
Das Stück macht absolut süchtig! :) (10/10)

Track Nr.4, das flotte "Cadence her last Breath", besticht durch seinen dramatischen Aufbau und dem tollen Refrain. (9/10)

"Master Passion Creed" ist textlich gesehen die Abrechnung mit der Ex Sängerin Tarja Turunen.
Nicht nur weil Basser Marco Hietala bei diesem Track alleine ins Mikro röhrt, gehört "MPC" wohl zu den härtesten Nightwish Nummern überhaupt.
Was für ein Brett! (8/10)

Nach dieser Abrissbirne kommt die Ballade "Eva" zum verschnaufen gerade recht , ein symphonischer Schmachtfetzen bei dem Annette per Download Song der Welt vorgestellt wurde.
Wenn ich ehrlich bin berührt mich dieses Grandpix Eurovision Songcontest Nummer nicht wirklich, dennoch grundsolide. (5/10)

Bei "Sahara werden orientalische Töne angeschlagen. Trotz guter Ideen will der Song aber nicht so recht zünden, das ist aber meckern auf allerhöchsten Niveau denn auf anderen Platten wäre diese Nummer das absolute Highlight. (7/10)

"Whoever brings the Light" fährt wieder die harte Power Metal Schiene und besticht durch das fette Riffing von Gitarrist Emppu Vuorinen. (8/10)

"For the Heart i once had" (8/10) ist ne tolle Power Ballade, die mir deutlich besser gefällt als "Eva" aber auch wieder nicht so gut wie...

..."The Islander" großartige Akustik Nummer mit tollen keltischen Klängen, da kommt Lagerfeuer Atmosphäre auf! :) (10/10)

Habe ich gerade keltische Klänge erwähnt?
Das Instrumental "Last of the Wilds" ist vollgestopft damit und einfach nur... ach es ist einfach nur zum heulen schön! ;) (10/10)

"7 Days to the Wolves ist ein gelungener Mid Tempo Track mit einem tollen groove zum mitwippen und Fäuste in die Luft recken.^^ (8/10)

Beim abschließenden "Meadows of Heaven" wird dann nochmal das volle Bombast Programm aufgefahren:
Orchester, (Gospel-) Chor und ganz große Gesten. (7/10)

Insgesamt betrachtet kann man hier wohl von einem konkurrenzlosen Album sprechen, auch wenn sich 1,2 nicht gaanz so tolle Nummern auf die Platte geschlichen haben. Etwas vergleichbares oder gar besseres als "Dark Passion Play" wird es im "Symphonic Metal mit Frauengesang" Sektor nicht geben... bis der Nachfolger erscheint.

Der perfekte Soundtrack für einsame Winterabende!

Ort: buxtehude (westabsurdistan)

Top-Rezensenten Rang: 4.256.568