4.0 von 5 Sternen Keine Programmieranleitung, aber ein Nachschlagewerk, 9. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Definitive Guide to the ARM Cortex-M3 (Taschenbuch)
Wie bereits anderen Lesern aufgefallen ist, sind viele Beispiele in Assembler statt in C geschrieben, und das in Zeiten von CMSIS und der vollmundigen Ansage von ARM, (fast?) alles in C implementieren zu können. Ach ja, und das Englisch ist manchmal fehlerhaft. Das war's dann aber schon mit der Kritik und dem Punkteabzug.

Sieht man darüber hinweg, bekommt man eine umfassende Abhandlung über das Thema CM3 (in sehr einfachem Englisch). Der Kompaktheit geschuldet ist natürlich, dass die Themen nicht immer in alle Details behandelt werden können. Andererseits werden die Ausführungen nie langatmig.

Ich sehe es auch eher als Vorteil an, wenn sehr Hardware-bezogene Beispiele in Assembler vorliegen, da sich so manches Thema in C einfach nicht illustrieren lässt.

Der CM3-Programmierung näherte ich mich über die Verwendung eines "Freien RTOS" und der CMSIS. Daher bin ich auch der Ansicht, dass eine weit ausholende Ausführung über CMSIS in dem Buch keinen Platz hätte. Der Programmierer sollte sich hier eher an die Dokumentation der verfügbaren CMSIS SW halten.
Besonders gelungen finde ich: Die Beleuchtung der Funktionsweise des CM3, das Aufzeigen von Optimierungspotential, Die Hinweise zu Interrupts und SVC, Erklärungen zur Fehlersuche, Ausführungen zum Thema "Fault-Handler" etc.

Fazit: Ich habe in dem Buch gefunden, was ich suchte. Zum Vertiefen einzelner Themen und zum Herausarbeiten optimaler Lösungen greife ich dann auf die entsprechenden Datenblätter und Handbücher des CPU-Herstellers und von ARM zurück. Das Buch liefert aber Anhaltspunkte, in welche Richtung man auf der Suche nach einer Lösung blicken sollte und wer so etwas sucht, ist bei diesem Werk richtig.

G. Kersch