Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Insgesamt ganz OK, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Leviathan erwacht: The Expanse, Band 1 - Roman (Expanse-Serie) (Kindle Edition)
Als ich in den anderen Rezensionen gelesen habe, dass die Leute durchweg begeistert waren von dem Buch und es von vorne herein richtig los ginge, bin ich mit einigen Erwartungen in die Lektüre gestartet.

Ehrlich gesagt war ich anfangs ziemlich enttäuscht, weil meiner Ansicht nach einfach mal so gar nichts losging =(
In der zweiten Hälfte nimmt der Roman dann endlich Fahrt auf,

Aber wer z.B. Romane von Alastair Reynolds oder Stephen Baxter kennt, wird feststellen, dass er hier in Sachen Technologie so rein gar nicht bedient wird. Die soziologischen (und auch evolutionären) Aspekte eines Lebens auf den äußeren Planetoiden oder auch Monden etc. werden ganz gut erzählt. Aber außer dem Antrieb der Raumschiffe, sind die Menschen technologisch auf dem heutigen Stand. Keine Nanotechnologie oder bionische Implantate wie bei Reynolds ... fand ich ein wenig schade, dass die zukünfigen Menschen mit einem Handterminal kommunizieren, wo wir heute bereits Google-Glas und ähnliche Wearables haben. Das kam mir eindeutig zu kurz.

Die Charakterzeichnungen fand ich auch recht oberflächlich. Zumal die Handlung bisweilen unsinnig erscheint oder nicht nachvollziehbare Sprünge aufweist.

Alles in allem: Solides Buch, aber wenig visionär (außer gegen Ende vielleicht ein bisschen). Flache Charaktere.

[Abbrechen]