Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Hilfreiche im Alltag der Bilderflut, 8. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop Lightroom 4 WIN & MAC (CD-ROM)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich nutze bisher lediglich ADOBE CS5.5 Design Standard mit Photoshop (12.1). Damit komme ich für den Alltag sehr gut zurecht. Was mir fehlte war die schnelle und einfache Verarbeitung von einer größeren Menge Fotos. Hierfür habe ich mir also nun Potoshop Lightroom 4 angeschafft.

Vorab habe ich mich wie gefragt wo der Mehrwert liegt bei PS Lightroom wenn ich bereits PS in CS5.5 habe. Nach der Installation wird der Unterschied aber sehr schnell klar.

a) Lightroom
ist voll mit Werkzeugen die Digitalfotografen benötigen. Einzelne Aufnahmen und ganze Bildbestände lassen sich schneller und effizienter verarbeiten. PS Lightroom hat gute Dateiverwaltungs-Funktionen die laut Adobe speziell für Digitalfotografie-Workflows konzipiert wurden. Hier findet man die wichtigsten Fotowerkzeuge (z.B. für die Bildbearbeitung), aber zusätzlich auch noch eine Datenbankstruktur, die Suchläufe beschleunigt und das Speichern von Informationen zu Bildern bzw. die Anzeige von Dateien auf Offline-Medien ermöglicht.

b) Photoshop
ist und bleibt für mich der Standard für professionelle Bildbearbeitung. Seine Werkzeuge für pixelgenaue Optimierung und die Erstellung von Kompositionen mit mehreren Ebenen sind bestens geeignet für Fotografen, Grafik- und Kreativprofis.

Im direkten Vergleich zu Photoshop ist die Oberfläche von Lightroom völlig anders und man muss sich zunächst einmal mit den Funktionen vertraut machen. Mit ein wenig Geduld ist das aber kein Problem.

Was ich leider vor der Anschaffung nicht gelesen habe, PS Lightroom ist erst ab WIN VISTA möglich - d.h. unter WINDOWS XP ist keine Installation möglich! Finde ich schade weil das mit der CS 5.5 ohne Probleme möglich ist und ich auf meinem Hauptrechner auch noch XP laufen habe.

In Summe kann und möchte ich aber gerne 4 Sterne vergeben.

[Abbrechen]