5.0 von 5 Sternen Eine CD für die Ewigkeit!, 20. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Loveless (Audio CD)
Das erste Mal bin ich Mitte der 90er auf My Bloody Valentine aufmerksam geworden. Damals lief „Soon" irgendwann nachts im Radio. Ich war mit dem Auto unterwegs und war sofort von der Musik angetan. Ich stellte das Radio lauter und fuhr durch die Nacht, mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Kurze Zeit später kaufte ich mir die CD und sie verließ meinen CD-Player mehrer Wochen lang nicht.
Ich habe selten eine CD gehört die mich so emotional bewegt hat: Zuckersüße Melodien, die sich hinter einer brachialen Gitarrensoundwand verbergen - das Gefühl Musik zu hören, die man selbst gerne gemacht hätte!
Anfang dieses Jahres sah ich den Film „Lost in Translation" (übrigens sehr empfehlenswert!) und hörte „Somtimes". Ich kramte die alte und mittlerweile recht verstaubte CD wieder aus. Da war es wieder das wohlige Gefühl dass ich schon beim ersten Hören spürte! Ich kann Leute verstehen, die nichts mit MBV anfangen können und nur „Distortion" und „Noise" hören - hört weiter eure brave, „happy" Pop und Rock-Musik, die Platte ist nichts für euch!
Mein Tipp: Wenn es einem einmal schlecht gehen sollte - abends oder nachts „Loveless" einlegen, die Lautstärke der Stereoanlage erhöhen, bzw. Kopfhörer aufsetzen, sich hinsetzen, bzw. hinlegen und die Augen schließen!
Ein Meisterwerk!