5.0 von 5 Sternen Mehr als eine Wii-Kopie, 9. Oktober 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PlayStation Move Motion-Controller (Zubehör)
Zuerst möchte ich sagen, dass dies meine erste Bestellung und deshalb auch meine erste Rezesion bei Amazon ist und bereits jetzt muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Einfache Bestellungsabwicklung gefolgt von einer schnellen Lieferung (sogar 1 Tag früher als angegeben).

Nun, dann komme ich mal zum Motion-Controller selbst. Da viele Move mit der Wii vergleichen, was auch der Grund für den Titel ist, werde ich auch ein Paar vergleiche machen.

Dies ist bereits mein zweiter Motion-Controller. Den ersten hatte ich wie viele andere aus dem Starterpaket, welches ich mir am 17.9. zugelegt habe. Deshalb konnte ich Move bzw. den Motion-Controller bereits mit mehreren Spielen testen und zwar mit folgenden Titeln:
-Resident Evil 5 - Gold (Move-Edition)
-The Shoot (Demo)
-Start the Party!
-Racket (Move erforderlich)
-EyePet (Move Edition)(Demo)
-Kung Fu Rider
-Sports Champions
-Heavy Rain - Move Edition (Demo)
-Thumble (nur im PlayStation Store erhältlich)

Bereits nach den ersten Runden bei Sports Champions und Thumble war ich begeistert von Move. Alle Bewegungen die der Controller macht werden ins Spiel übertragen, sei es ein schneller Schwerthieb bei Sports Champions oder die ruhige und präzise Plazierung eines Holzklotzes bei Thumble.
Natürlich hängt es auch von dem Spiel ab wie gut eine neue Steuerkomponente integriert wird, was bei den ersten Spielen ja eventuell nocht nicht so besonders gelingt. Aber besonders bei diesen beiden Spielen sieht man bereits was Move zu bieten hat.

Nun werden viele denken, dass Move nur ein Wii-Abklatsch ist da diese über die gleichen Funktionen verfügt, was auf den ersten Blick auch so scheinen mag. Da ich aber auch oft genug mit der Wii gespielt habe, kann ich Wii und Move vergleichen und muss sagen, dass ich solche präzisen Bewegungen und die äußerst genaue Erfassung des Controllers im 3-dimensionalen Raum, welche es z.B. bei Thumble erlaub Objekte in alle Richtungen zu bewegen, in keinem einzigen Wii Spiel gesehen habe. Leider konnte ich die Wii noch nicht mit dem Wiimote Plus Adapter testen.

Zwar ist das Prinzip von Move der Wii sehr ähnlich und wurde wahrscheinlich auch von dieser abgeschaut, so ist es jedoch um einiges verbessert worden. Um nicht jeden auch so kleinen Unterschied zu nennen, werde ich einfach nur den größten erläutern.
Die Wii besitzt eine Infrarotleiste, welche von dem Infrarotsensor der Wiimote erfasst wird um so die Position und Lage der Wiimote zu bestimmen.
Bei Move wird statt der Infrarotleiste die PlayStation Eye-Camera verwednet, welche den Motion-Controller durch seine leuchtende Kugel erfasst.

Die Verwendung der Kamera erlaubt nicht nur die präzise Erfassung des Motion-Controllers, sondern macht Spiele möglich wo man sich selbst auf dem Bildschirm sieht. Zu diesen Spielen gehören z.B. EyePet und Start the Party. Bei diesen Spielen wird die Abbildung des Motion-Controllers auf dem Bildschirm, je nach Situation, zu einer Fliegenklatsche, einem Duschkopf oder einem anderem Objekt den man dann in der Hand hält.

Zu guter Letzt ein Paar Worte zum Design. Ich persönlich finde das Design des Motion-Controllers besser als das der Wiimote, denn der Motion-Controller ist nicht so eckig, weshalb er auch besser in der Hand liegt.
Dank der schwarzen Farbe passt er natürlich perfekt zu PlayStation und sieht wegen der leuchtenden Kugel am vorderen Ende auch richtig chic aus.
Die Knöpfe des Motion-Controllers sind alle gut erreichbar und so ist es auch möglich das PlayStation-Menü mit einem Motion-Controller zu bedienen.

Fazit:
Move begeistert vor allem durch seine Präzision und macht eine menge Spaß, vor allem wenn man mit Freunden spielt.
Deshalb bin ich äußerst zufrieden mit Move und kann es nur weiterempfehlen.
Sollte euch aber keines der derzeit erhältlichen Spiele interessieren, so würde ich am besten noch eine weile mit dem Kauf von Move warten, denn es werden noch viele gute Spiele mit Move-Support erscheinen.

Positives:
+sehr präzise
+liegt gut in der Hand
+chices Design
+alle Knöpfe gut erreichbar

Negatives:
-eventuell etwas teuer (wenn man 2 Motion-Controller inklusive Navigation-Controller haben möchte)
-Grafik der neuen Titel nicht unbedingt auf PlayStation 3 Standart (jedoch viel besser als bei der Wii)

Ist doch ein bisschen mehr geworden als gedacht, aber ich hoffe dass diese Rezension jemandem weiterhelfen wird.

MfG Setekh.89

Ersteintrag: 31.12.2010 01:11:02 GMT+01:00
Tolle Rezension,

jedoch heißt es "tumble" ;)

Veröffentlicht am 24.01.2011 17:06:56 GMT+01:00
hi
ich habe nur eine wii und keine ps3
so weit ist es ok
aber die infrarotleiste der wii ist nicht für die posstion und lage des konntrollers
zuständig.
Sondern nur für den pointer der wii fb

z.b. zum zielen in metroid,zelda,resident evil,im wii menü oder in anderen spielen

die wiifb erkennt nur einfache bewegungen
motion plus erkennt alle richtungen und wie schnell geschlagen wird
beides über bluetooth.

Veröffentlicht am 12.12.2011 12:58:33 GMT+01:00
Dennis H. meint:
Sehr gute Rezension und schöner Vergleich der beiden Geräte und Steuerungen.

Ich habe allerdings eine kleine Ergänzung:
"Zwar ist das Prinzip von Move der Wii sehr ähnlich und wurde wahrscheinlich auch von dieser abgeschaut, so ist es jedoch um einiges verbessert worden."

Tatsächlich hat Sony sogar eher mit der Entwicklung des Move angefangen, als Nintendo. Diese haben es nur eher auf den Markt gebracht, da hat Sony gepennt.

EUR 44,95 EUR 17,39

Top-Rezensenten Rang: 1.478.762