ARRAY(0xa6e9c75c)

4.0 von 5 Sternen Trost gegen die Angst vor Sterben und Tod, 16. Oktober 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Motetten und Kantaten (Audio CD)
Hengelbrock hat mit dem Balthasar Neumann Ensemble seit vielen Jahren hochwertige Musiker um sich versammelt
Die Kombination von Purcell und Bach, Johann Sebastian und Johann Ludwig ist sehr passend.
Das Beiheft ist wirklich mal informativ. Der Beitrag von Wilhelm Schmid zum Thema "Umgang mit dem Tod" paraphrasiert die früher verbreitete ars moriendi, die heute ganz aus der " Mode" ist und zum Tabu über Sterben und Tod beiträgt.

Die Musik ,die hier versammelt ist, hatte den Tod alltäglich vor Augen und war Trost gegen den Schrecken des Sterbens. Man war sich der Endlichkeit bewusst und die Religion/Musik stellte dafür Trost bereit.

Mit der Purcell-Interpretation von Hengelbrock habe ich Schwierigkeiten, die ich kaum benennen kann. Wenn ich Gardiner höre oder Sänger des Kings College, höre ich eine schwarze Trauer. Dieses Bild stellt sich bei Hengelbrock nicht ein. Mir kommt es vor , wie der vollkommen korrekte Zugang zu diesem Thema, intellektuell, aber nicht in der Emotionalität der schwarzen Trauer.

Bei der Interpretation der Bach Kantate BWV 131 empfinde ich dies anders.
Hengelbrock wählt eher getragene Tempi, die dem Charakter des Stücks entgegen kommen.
Die Motette von Johann Ludwig Bach kannte ich nicht. Immer wieder darf man feststellen, wie sehr gute Musik im Schatten des grossen Johann Sebastian komponiert wird. Das Balthasar Neumann ensemble interpretiert
dieses Stück perfekt.

Eine CD mit für mich gemischten Eindrücken. Die Stimmung der deutschen Stücke wird gut getroffen, bei den Stücken von Purcell höre ich lieber Gardiner oder andere englische Interpreten.