5.0 von 5 Sternen Kreativität auf höchsten Niveau, 2. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Victoria Lucas (MP3-Download)
Vergangenen Monat habe ich mir "Victoria Lucas" in Zusammenhang mit "Be The One" und "Sevastopol" als Gratis-Download besorgt. Nun, was soll ich sagen:

Beim 1. Mal hören kann man "Victoria Lucas" eigentlich garnicht so richtig einordnen, zumal die Nummer in direkt nach den anderen beiden Songs irgendwie zusammenhangslos ins Konzept geschnipselt wirkt.

Dieser erste Eindruck jedoch täuscht gewaltig, denn nachdem ich mir sämtliche Songs zwei weitere Male angehört habe, hatte sich die Meinung gänzlich gedreht. Während die anderen beiden Titel zwar mit einem guten, treibenden Elektrobeat aufwarten können und hierdurch sehr eingängig sind, liegt die Stärke von "Victoria Lucas" eindeutig im aufgebauten Facettenreichtum. Tatsächlich verbreitet "Victoria Lucas" einen selten gehörten farbenfrohen Klangteppich, bleibt der Linie von Moby, sofern man ihm überhaupt eine zuschreiben kann, dabei jedoch stets treu. Vergleichbare Songs dieser Art hat man zuletzt auf den Meilensteinen "Play" oder "18", verstärkt wohl noch auf seinen B-Seiten, gehört, jedoch nie in dieser Tiefe, wie man sie hier vorfindet. Der komplette Titelaufbau mit seiner Struktur und seinen Elementen ist clever, in seiner Art abwechslungsreich und, obgleich nie ein Tempowechsel oder eine Stiländerung stattfindet, überaus dynamisch. Seit einem Monat höre ich alle drei oben genannten Titel nun nahezu täglich, und während ich des Hörens der anderen beiden Titel eben wegen ihrer Eingängigkeit langsam müde werde, läuft "VL" bei mir zeitweise volle Stunden in Endlosschleife.

Zweifelsohne ist "VL" kein Chartstürmer, dafür aber der vielleicht kreativste Song, den das noch nicht allzu lange Jahr 2011 zu bieten haben könnte. Und in Anbetracht dessen, dass dies nur ein Vorgeschmack auf das neue Album sein soll, darf man auf den im Mai erscheinenden Longplayer wirklich mehr als nur gespannt sein.

Top-Rezensenten Rang: 2.786.510