weddingedit Hier klicken Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet muttertagvatertag HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

3.0 von 5 Sternen Erwartungen enttäuscht, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Hobbit: An Unexpected Journey (Limited Deluxe Edition inkl. 6 Bonustracks) (Audio CD)
Nach dem die Extended Soundtracks der "Herr der Ringe" Triologie The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring. The Complete Recordings seit ihrem Erscheinen nicht mehr von meinem MP3 Player wegzudenken sind, habe ich mir voller Erwartungen direkt nach Erscheinen den Soundtrack zum "Hobbit" gekauft.

Man muss zunächst einmal sagen, dass Shore musikalisch den Geist Mittelerdes wiedereinmal perfekt einfängt. Weiche klänge, sanfte Harmonien, Bombastische Bläser. Düstere, perkussive Passagen wechseln sich mit lyrischen Themen ab.

Weswegen ich dennoch enttäuscht bin? Nun, es kommt einen so vor, als wäre es nichts neues. Viele alte Themen werden zitiert und nur sehr wenig verändert. Der Aufbau der Musik ist enorm ähnlich.
Am charakteristischsten hierfür finde ich die Szene, wo die Zwerge über einen Bergkamm laufen, zu den Klängen des "Misty Mountains" Thema (Track - Over Hill): Es gibt im Film "Die Gefährten" eine ganz ähnliche Passage, wo eben die Gefährten in schwindelerregenden Höhen durch die Gegend rennen, auch hier eine vergleichbare Motivik. Es wirkt einfach so, als wäre es schon da gewesen.

Für mich waren die Soundtracks der Herr der Ringe Triologie viel abwechslungsreicher.

Dennoch, auch wenn es einem doch sehr bekannt vorkommt. Wer musikalisch in Mittelerde schwelgen will, der macht beim Kauf des Hobbits nichts falsch. Es schadet aber auch nicht, einfach die alten Soundtracks weiter zu hören.

[Abbrechen]