5.0 von 5 Sternen Noch ein Lob, 7. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: J.S.Bach: Ich Hatte Viel Bekümmernis - Kantaten BWV 21 & 42 (Audio CD)
Schlicht mein Lieblingsinterpret für Bach - und da bin ich wählerisch!
Dabei hatte ich Anfangs sogar meine Schwierigkeiten mit dieser Aufnahme, das "Ich hatte viel Bekümmernis" kommt schon sehr gebremst, zurückhaltend. Wo das Thema doch so sehr an das der G-Dur Orgelfuge gemahnt. Da ist die Bekümmernis noch sehr präsent! Doch desto strahlender der 2. Teil. Strahlend freilich auch nur relativ, er ist der Meister der gedämpften Töne. Ausbrüche sind nicht unbedingt seines. Dafür akribische, differenziertes Musizieren. Da ist kein stures Nonlegato das nähmaschinenartig runterrasselt, aber auch kein Dauerlegato das Klangbrei verursacht, jeder Ton ist individuell differenziert.
Der allgemein warme Klang hebt alles seine Aufnahmen heraus. Aber vor allem: der Chor ist eine Klasse für sich: soviel Textverständlichkeit gibt es nicht wieder, und das bei kompaktem homogenen Klang.
Wer effektvolles Musiziern sucht, sollte um diese Aufnahme einen Bogen machen, aber wer Musik will, die unter die Haut geht - hier ist sie!