5.0 von 5 Sternen Seine gekonnten Reime haben Kästner leider auch geschadet, 10. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Gesang zwischen den Stühlen (Gebundene Ausgabe)
Als ich Germanistik studierte, war Erich Kästner den werten Professoren nicht literarisch genug, seine Werke auch in die Vorlesungssäle und Seminarstuben zu bringen. Und schuld an dieser Ausgrenzung war nicht zuletzt der Zeitgeist. Denn Reime galten damals einfach nicht als Kunst. Über die Dummheit solcher Einschätzungen brauchen wir nicht lange zu diskutieren. Die Lektüre der lyrische Hausapotheke oder dieses neu aufgelegten Gedichtbandes genügt, um das Thema von Kästners schriftstellerischer Qualität vom Tisch zu wischen.

Erschienen sind die Gedichte dieses Buches erstmals 1932 und wurden damals von der Literaturkritik noch gefeiert. Und liest man nur das Gedicht "Das Führerproblem, genetisch betrachtet", dann wird klar, warum mehrmals von der Gestapo einvernommen wurde. Doch obwohl Kästner nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten in die Schweiz fuhr, kehrte er nach Berlin zurück. Auch weil er seine Mutter nicht allein lassen wollte, die ihm sehr viel bedeutete. Einen anderen Grund formulierte er so: "Ich bin ein Deutscher aus Dresden in Sachsen. Mich läßt die Heimat nicht fort. Ich bin wie ein Baum, der - in Deutschland gewachsen - wenn's sein muss, in Deutschland verdorrt."

Bekannt ist natürlich auch sein Vierzeiler:

Was auch immer geschieht:
Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht,
auch noch zu trinken.

Liebe, Großstadt und Politik seien die Themen der Gedichte in diesem verblüffend aktuellen Band, schreibt der Klappentexter. Dem kann ich zustimmen, wenn man darunter auch ganz alltägliche Verhaltensmuster versteht und zur Politik auch die Ausübung von Macht zählt. Das Gedicht 'An ein Scheusal im Abendkleid' zeigt zudem, wie bissig Erich Kästner sein konnte, wenn ihm ein Typus Mensch besonders auf den Wecker ging. Wer den deutschen Dichter als liebvollen Menschenfreund bezeichnet, muss zur Aufrechterhaltung dieser Einschätzung viele seiner Texte ausblenden. Kästner hatte scharfe Augen. Und was er sah, fasste er manchmal auch in scharfe Worte, um seine Leser auf Lügen, Scheinwelten und instabile Kulissen aufmerksam zu machen.

Mein Fazit: Diesen neu edierten Gedichtband mit dem schönen Cover von Hans Traxler möchte ich auch all denen empfehlen, die in Erich Kästner noch immer einen Autor sehen, der schöne Verse schmiedet und bekante Jugendbücher schrieb. Und wie Recht er hatte, dass sich der Mensch nur sehr langsam oder sogar nicht verändert, zeigt die Lektüre dieser Gedichte ebenfalls. Kunst ist immer auch überzeitlich.

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 36