4.0 von 5 Sternen Musthave mit Macken, 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 3: Jahreszeiten (Erweiterungspack) (Computerspiel)
Sims3 nimmt die erfolgreichen Aspekte der Vorgängerteile mit und verpackt sie sinnvoll in neuem Gewand. Leider ist die Systemnutzung (im Gegensatz zu den Vorgängern) nicht einwandfrei umgesetzt, sodass man beim Spielen auf ein paar Vorsichtsmaßnahmen (öfters Speichern) angewiesen ist und kleinere Macken hinnehmen muss.

Das Erstellen von Sims-Charakteren hat durch die wählbaren Farben für mich sehr viel Reiz gewonnen. Da man in einem Farbkreis, oder per RGB (Rot-Grün-Blau) Angaben, oder Hexcode Eingabe alle Farben für Haare, Kleidung, Gebäudeteilen, Spielgegenständen und sogar Haut angeben kann, ist der Kreativität ein weites Feld eröffnet. Ein weiteres Feature das mir sehr gut gefällt ist, dass das Altern aus gestellt oder auch die Lebenslänge von Sim-Charakteren vom Spieler festgelegt werden kann. Eine weitere, in den Vorgängern vermisste, Option ist das Ausstellen des eigenen Willen für den gewählten Charakter, während die anderen Familienmitglieder ihren Willen weiter verfolgen.
Da die Spielstände auf Dauer und besonders mit vielen eigens erstellten Familien sehr groß wird, kann es zu Performance-Einbrüchen kommen, obwohl die Hardware deutlich über den Systemanforderungen liegt. Abstürze ohne erkennbaren Grund wurden von mir ebenfalls erlebt, sodass ich regelmäßiges Speichern beherzige.

Sims3-Jahreszeiten erwartet einen mit Wetter-Darstellungen und den Jahreszeitenfesten. Das Wetter gibt dem Spiel an jeder Stelle eine passende und zu begrüßende Stimmung. Zudem kann die Dauer der Jahreszeiten vom Spieler festgelegt werden. Sonnen- und Regenschirm, sowie passende Kleidung zu nutzen, um vom Wetter nicht negativ beeinflusst zu werden, finde ich eine lustige Angelegenheit. Die Jahreszeitenfeste, die von einigen Spielern als Mangel empfunden werden, spielen für mich eine eher nebensächliche Rolle, sodass mir die Erweiterung durch das Erzeugen von Stimmung per Wetter auch nachträglich als kaufenswert vorkommt.

Abschließend möchte ich erwähnen, dass wenn die Spielstabilität durch Patches gesichert würde und Abstürze oder Ladevorgänge bei großen Spielständen, die den Spielverlauf kurzzeitig anhalten (bis 1 Sekunde), der Vergangenheit angehören würden, würde ich dem Spiel sofort die vollen Punkte geben.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.01.2014 16:09:26 GMT+01:00
H. Stenzel meint:
ich kann dieses spiel nur auf englisch spanisch und französisch installieren ! wieso ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.01.2014 10:18:50 GMT+01:00
Ich weiß zwar nicht, was so eine Frage in einer Amazon Bewertung zu tun hat, wo sie doch eigentlich in ein Support-Forum des Herstellers/Publishers gehören würde. Dort würde man Sie dazu auffordern, mehr Informationen zum Problem zu geben, da die bisherige Antwort nur lauten kann: Das kann viele Gründe haben.
Da ich nicht vom Support von Sims3 gehöre, wäre meine erste Vermutung: Sie wollten Geld sparen und haben eine US-Import Version von Sims3 gekauft. Da in den USA Englisch, Spanisch und Französisch gängige Sprachen sind (so vermute ich mal), Deutsch hingegen nicht gängig ist, bietet ein US-Import auch nur diese Sprachen zur Installation an.