5.0 von 5 Sternen Grandioses Meisterwerk, von dem ich nicht genug kriegen kann, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Real Thing (Audio CD)
Nur wenige Alben aus den Achtzigern begeistern mich nach wie vor so restlos wie das mit Abstand beste Album von Faith No More. "The Real Thing" höre ich nach wie vor regelmäßig, ohne daß die Scheibe mir jemals langweilig wird.

Wenn ich mal von dem eher spaßigen "Surprise! You're Dead!" absehe, finde ich einen Titel besser als den anderen. Abwechslungsreich, von laut bis leise, jagt hier ein Höhepunkt den nächsten. Mein Lieblingsstück ist der Titelsong, aber Nummern wie "From Out of Nowhere", "Epic", das abgedrehte Instrumentalstück "Woodpecker from Mars" oder die klasse Coverversion von "War Pigs" sind ebenfalls über jeden Zweifel erhaben.

Leider liefen Faith No More nie wieder zu dieser absoluten Höchstform mit einer perfekten Mischung aus Metal, Rap, Funk und ruhigeren Passagen auf. Auch das nachfolgende, besser verkaufte "Angel Dust" kann für meine Begriffe "The Real Thing" nicht das Wasser reichen.