5.0 von 5 Sternen Geiler geht nicht, 25. Juli 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Wunderwelt der Technik (Audio CD)
Mögen sie Computermusik? Hier ist sie in Reinkultur. Alles was wir uns damals unter Computermusik vorgestellt haben wir hier in aller Deutlichkeit demonstriert.
Während Philosophen und Informatiker krampfhaft versuchen, eine künstliche Intelligenz zu finden, gelang es Alf und Honey, den beiden Commodore c64 Anbetern, den großen schöpferischen Geist der 80er in den alten Brotkasten zu bannen und beliebig über diesen großen Geist zu verfügen, inklusive NDW, Kraftwerk, Yazoo, Tangerine Dream, und vieles mehr. Phantastische Synthesizermusik, lebendig, einfallsreich, fremdartig klingend, inspirierend und was weiß ich noch alles. Klar, weils der Geist der 80er ist, klingts natürlich auch alles danach. Aber unverbraucht, spannend, genußreich wie damals. Jeder Track ein Hit, auch wenn wir uns durchaus auch ein oder zwei Ausrutscher über den Tellerrand hinaus gewünscht hätten.
Die beste Synthscheibe seit Kraftwerks Mensch-Maschine oder Yellos Solid Pleasure. Man, wenn wir das damals gehört hätten, was wären wir in die Läden gerannt, die alte Brotkiste zu kaufen und wir hätten glaube ich alle heute noch einen C64 um Musik damit zu machen bzw. machen zu lassen, vom Brotkasten, versteht sich, wenn der so spektakulär gute Musik daherzaubert ;-)