4.0 von 5 Sternen Abgründig, 11. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Gnadenfrist (Gebundene Ausgabe)
Jean Baptist Warnke schiebt als zweiter Vertreter der niederländischen Botschaft in Lima eine ruhige Kugel. Rein äußerlich führt er ein beneidenswertes Dasein: Er ist Familienvater von zwei reizende Töchterchen und hat einen gut dotierten Posten, in dem "Stress" ein Fremdwort ist. (Ich frage mich, ob es in den Konsulaten wirklich so zugeht.) Wäre da nicht jenes quälende Ennui, das selbst einem so ausgemachten Langweiler wie Warnke zu schaffen macht. Erst die Bekanntschaft und die sich daraus entwickelnde Liebesbeziehung mit der jungen Peruanerin Malena bringt Pep und schließlich auch Leidenschaft in sein Leben. Malena ist es auch, die ihn vor dem Besuch des Weihnachtsempfangs in der japanischen Botschaft warnt. Dort kommt es zu einer Geiselnahme, die blutig endet. Das bleibt in der Heimat nicht verborgen und Den Haag fragt an, weshalb die Niederländer nicht mit von der Partie waren. Die hartnäckigen Nachforschungen der Regierung setzen schließlich eine Kettenreaktion in Gang, die alle vorstellbaren Dimensionen sprengt...

Mein erstes Buch aus Arnon Grünbergs Feder, es hat mir gefallen: sein lakonischer Stil, die glaubhaften Charaktere und der Spannungsbogen bis zum total überraschenden Ende sorgen dafür, dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Außerdem vom Thema her mal was anderes, besonders das Final bietet jede Menge Stoff zum Nachdenken.

Allerdings irritiert mich, dass der Autor sich im Anhang als Araber bezeichnet. Was soll das? Grünberg ist Jude und kein Araber.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,36
Auf meinen Wunschzettel