Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken yuneec Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Unglaublich, 17. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Memento (2 DVDs) (DVD)
Selten hat mich ein Film so fasziniert wie "Memento". Die absolut ungewöhnliche Erzählweise ist verwirrend und erfrischend zugleich. Die Geschichte handelt von einem Mann, Leonard, der sein Kurzzeitgedächtnis verloren hat. Dies geschah weil er von dem Vergewaltiger und Mörder seiner Frau angegriffen wurde. Nun will Leonard seine tote Frau rächen. Als Hinweise dienen ihm nur Polaroid Fotos, auf denen er sich selbst Notizen macht, und seine bizarren über den ganzen Körper verteilten Tätowierungen. Nach dem Unfall weiß Leonard zwar alles über seine Person und den Mord an seiner Frau, doch im Alltag kann er sich nicht daran erinnern, was 5 Min. vorher passiert ist.
Die Erzählweise des Films ist atemberaubend. Die Story wird vorwärts und gleichzeitig rückwärts erzählt. Der Film beginnt mit dem Ende. Hierbei gelang den Machern des Films genau das, was sie erreichen wollten: Sie wollten zu Anfang in den Köpfen der Zuschauer genau so eine Verwirrung schaffen, wie sie Leonard Tag für Tag empfindet. Man erkennt jedoch sehr schnell das Konzept des Films und hat kaum Probleme, diesem zu folgen.
Die Rückblicke sind in Farbe, während die anderen Parts s/w sind. Die s/w Sequenzen sind mehr wie eine Art Dokumentation gehalten. Man erfährt durch Leonard, wie jemand den Alltag meistert, der an Kurzzeitgedächtnis-Verlust leidet. Die farbigen und s/w Szenen wechseln sich ab, bis sie schließlich am Ende des Films quasi zusammengeführt werden. Das "Ende" ist sehr überraschend und faszinierend. Man kann sich der düsteren Atmosphäre des Films kaum entziehen.
Memento ist der ERSTE Film, den ich mir gleich zweimal hintereinander angesehen habe.
Plus: ein super Guy Pearce, der die Rolle einfach perfekt spielt. Auch der Rest der Besetzung ist klasse.
Dieses gute Stück kommt als Doppel DVD mit vielen aufschlußreichen und ausführlichen Extras! Ein MUSS!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.01.2010 23:14:14 GMT+01:00
Desert meint:
Klasse Rezension!
Ich hab mir den Film angeschaut und muss sagen, man könnte es nicht besser beschreiben!

An alle die den Film noch nicht kennen: angucken!!! Es lohnt sich!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.04.2010 11:43:20 GMT+02:00
MackyMesser meint:
Stimmt. Ich gebe dir 100% recht!

Veröffentlicht am 19.04.2013 13:48:44 GMT+02:00
Markus Ricker meint:
super rezension! kenne den Film nicht aber nach der rezension hab ich echt bock drauf :)