5.0 von 5 Sternen Moderne Kunst, 25. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Sieben [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Bevor ich ihnen etwas über die DVD und den Film erzähle, wollte ich erwähnen, dass es von dem Film nur eine 16er Fassung gibt (die ungeschnitten ist), eine 18er Fassung gibt es von "Sieben" nicht.
So, kommen wir zu dem Film.
Und dieser hat es in sich. Die Story ist fesselnd ung intelligent. Die Schauspieler spielen alle gut, einige sogar sehr gut (ich möchte jetzt nicht zu viel verraten, aber der Mörder ist göttlich gespielt). Eines muss man hier aber besonders erwähnen, und das wäre die dichte Atmosphäre. Durchdachte Dialoge, Dauerregen und dazu der wunderbare Score sorgen für die diese Atmosphäre. Der ganze Film ist recht pessimistisch gestaltet, das kommt des öfteren in den Dialogen zur Geltung und, dafür ist der Film ja bekannt/berühmt/berüchtigt, das Ende ist absolut überraschend und erschreckend zu gleich.
Die ganze Mörderhatz ist in wunderbaren, krassen und perfekt passenden Bildern untermalt.
Die Videoqualität ist perfekt. Manchmal legt sich aber ein leichter (aber wirklich ganz leichter) Grauschleiher über das Bild, was ich aber als Stilmittel bezeichnen würde, von daher empfinde ich das nicht wirklich störend. Der Sound ist Ordnung.
Die Extras sind ausreichend.

Ort: Bamberg

Top-Rezensenten Rang: 3.875.338