Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

4.0 von 5 Sternen You save yourself or you remain unsaved., 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lucky (English Edition) (Kindle Edition)
Ich habe “The Lovely Bones” (“In meinem Himmel”) noch nicht gelesen, aber den Film gesehen und er hat doch einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Als ich gehört habe, dass die Geschichte um ein vergewaltigtes und getötetes Mädchen auf den eigenen Erlebnissen der Autorin beruht, wollte ich mehr wissen. Und so kam ich zu “Lucky” – ein Buch über Sebolds Leben und Erfahrungen.

Sie ist gerade 18 geworden und Studentin an der Syracuse University im US-Bundesstaat New York als sie eines Nachts im Park angegriffen wird. Ihr Peiniger zerrt sie in eine Unterführung, schlägt sie zusammen und vergewaltigt sie brutal. Für sie ist es die erste sexuelle Erfahrung. Wider Erwarten überlebt sie die Tat, ihr Vergewaltiger lässt sie gehen. Sie schleppt sich zurück in die Uni und schafft es, einen Wachmann zu alarmieren, der sofort Hilfe holt. Mit dem Notarzt kommt sie ins Krankenhaus, wird untersucht, genäht, fotografiert, befragt – jedes Detail der Tat muss sie wiedergeben. Wie in Trance erzählt sie, was ihr passiert ist, wieder und wieder … auf der Wache meint ein Polizist zu ihr, sie hätte Glück gehabt, denn an gleicher Stelle sei vor einiger Zeit ein Mädchen nach ihrer Vergewaltigung getötet worden. “You were lucky…”

Sie ruft ihre Mutter an und wird nach Hause gebracht. Monatelang muss sie sich erholen, bevor sie wieder an die Uni zurückkehren kann. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen, kehrt zurück und steht eines Tages bei einem Spaziergang über den Campus ihrem Vergewaltiger gegenüber. Er wird verhaftet, es kommt zum Gerichtsverfahren und wieder muss Alice aussagen…

Dieses Buch kann man nicht wie andere rezensieren. Hier erzählt ein Vergewaltigungsopfer von dem Moment, der ihr Leben – der sie selbst – komplett veränderte.

Jahrelang kämpft sie gegen die Erinnerungen, gegen die Tat, gegen Vorurteile. Sie will nicht das Opfer sein, sie will kein Mitleid, sie will einfach ihr Leben zurück. Niemand will die Details der Vergewaltigung hören, vor allem der Vater hat Schwierigkeiten, das Geschehene zu verarbeiten. Alice wechselt an die Uni nach Texas, zieht dann nach New York, kellnert, nimmt Heroin, versucht den richtigen Weg in ihrem Leben zu finden. Dann folgen Jahre in einer Kunstkolonie in Kalifornien, sie lebt im Wald ohne Elektrizität – 1999 veröffentlicht sie “The Lovely Bones” – ein Erfolg und auch ein Weg, die schrecklichen Momente in der Hand ihres Peinigers zu verarbeiten.

“Lucky” erzählt von ihrem Kampf, von ihrem Versuch, zu überleben, lange nach der eigentlichen Tat. Es ist ein schonungslos ehrliches Buch.
Ich hatte Schwierigkeiten, die Vergewaltigungsszene fertig zu lesen.
Man hört fast täglich von Vergewaltigungen, selten liest man aber so im Detail, was passiert und selten haben mich Seiten in einem Buch mehr angeekelt. Doch durch die genaue Schilderung der Tat, durch die peinlichen Befragungen bei der Polizei und vor Gericht, begreift man erst, was die Opfer einer Vergewaltigung tatsächlich durchmachen müssen. Was solch eine Tat – auch Jahre danach – noch für sie bedeutet. Plötzlich ist Alice nicht mehr nur Alice, sondern das Mädchen, das vergewaltigt wurde. Die Tat verändert nicht nur sie, sondern auch alle Menschen um sie herum und es ist klar, der einzige, der sie retten kann, ist sie selbst.

“You save yourself or you remain unsaved.”

Es ist ein verstörendes Buch, das mir auch ein wenig Angst gemacht hat. Gleichzeitig zeigt es aber auch, was für eine Kraft und was für ein Mut in manchen Menschen steckt. Alice hat gekämpft, gegen ihren Angreifer, gegen die Blicke und Einstellungen der Anderen und gegen sich selbst. Ob man nach so einer Erfahrung den Kampf ganz gewinnen kann – ich weiß es nicht. Es gibt wohl ein Leben davor und ein Leben danach und für das Danach muss man jeden Tag neu aufstehen.

“Since then I’ve always thought that under rape in the dictionary it should tell the truth. It is not just forcible intercourse; rape means to inhabit and destroy everything.”

[Abbrechen]

Ort: Espa