3.0 von 5 Sternen Und da ist er wieder der erhobene Zeigefinger, 30. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Clean Code: A Handbook of Agile Software Craftsmanship (Robert C. Martin) (Taschenbuch)
Nachdem ich die ersten drei Kapitel gelesen habe möchte ich hier kurz meine Meinung zum besten geben. Das Buch ist gut geschrieben und in verständlichem Englisch gehalten. Es hier und da Karikaturen die das Buch ein wenig auflockern. Die Verarbeitungsqualität ist eher auf unterem Level. Für den Preis kann man auch Hardcover erwarten.
Der Inhalt beschreibt eigentlich auf verständliche Art und Weise warum man Dinge auf eine bestimmte Art und Weise kodieren soll. Dabei schießt der Auto leider weit über das Ziel hinaus. Insbesondere der Abschnitt über Funktionen läßt mich schmunzeln da in diesem ein schlecht geschriebes Beispiellisting komplett zerhackstückt wird und in eine vermeindlich besseren Code verwandelt wurde. Irgendwie scheint dem Autor entfallen zu sein, das sein Quellcode zwar 'sauberer' zu sein scheint aber ebenso schwierig zu lesen ist wie das Ausgangsbeispiel. Man kann an diesem Kapitel deutlich erkennen wie dogmatisch das Buch ist. Grundsätzlich bin ich der Meinung das ein guter Programmierstil mit der Zeit in jedem Programmierer heranreift und diese Art von Büchern nur als Ideengebung für guten Code dienen können. In der Arbeitswelt bleibt für viele nützliche Vorschläge des Buches eh zu wenig Zeit. Der Geist ist willig, aber die Zeit ist knapp!

Ersteintrag: 16.10.2009 16:01:34 GMT+02:00
Michael Barth meint:
Mir fällt es schwer Rezensionen Ernst zu nehmen, deren Rezensenten noch nicht einmal die Hälfte des Buches gelesen haben. Nächstes Mal bitte das Buch vorher zu Ende lesen, denn ansonsten ist die Rezension ja eigentlich gut geschrieben. Da trübt die Tatsache, dass du nur einen Bruchteil des Produktes überhaupt kennst, schon gewaltig das Bild.

Eine Rezension nachdem man den Umschlag des Buches gelesen hat würde ja auch Niemand ernst nehmen. ;)