ARRAY(0xa628c1b0)

3.0 von 5 Sternen Na ja. Wem ''Inspiration'' genügt ... ?, 16. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Born to Cook II (Gebundene Ausgabe)
Wenn man lediglich nach Inspirationen sucht, ist Tim Mälzers Buch "Born To Cook II" möglicherweise ganz sinnvoll. Wirklich begeistert hat mich dieses ''Kochbuch'' allerdings nicht, und das will ich gerne darlegen:
In der Einleitung will Tim Mälzer mir weis machen, dass er das Buch für (!) seine Fans geschrieben hat. Als Dankeschön, weil sie sein erstes Buch gekauft haben und wegen der vielen positiven ''Fanpost'' die er immer noch dafür bekommt. Klingt ja nett, und zum Glück erwähnt Tim im Nachspann, dass man das Buch leider trotzdem bezahlen muss. Wenn's nach ihm gegangen wäre ... Na ja, zu schade, nicht wahr? ;-)
An genau der Stelle habe ich mich dann sogar ein wenig geärgert über ''Born To Cook II''. Das Buch hätte man auch günstiger produzieren können. Natürlich, das Bilderbuch kommt in einem dicken stabilen Einabnd daher, hat ein außergewöhnliches, beinahe quadratisches, Format, ein Lesezeichen aus Stoff ... und überhaupt ... es ist durchaus schön aufgemacht um nicht zu sagen, aufwendig. Meines bescheidenen Erachtens zu viel Aufwand, ergo zu teuer.
Das nächste mittelmäßige Verständnisproblem habe ich mit der Step-Leiste. Ich meine, sie ist ja ganz nett, jedoch so ganz schlau werde ich aus einem Rezept nicht, wo man mitten in der Step-Leiste anfängt mit dem Kochen oder Zubereiten. Wenn mich jemand fragt, ich finde diese an sich geniale Idee verschenkt, weil zumindest ich gerne wissen würde, wie lange (eine Stunde, zwei Stunden?) die gesamte Step-Leiste überhaupt ist? Mir ist schon klar, dass die Steps ''r e l a t i v'' zu sehen sind, ein grober Anhaltspunkt eben. Aber was soll dann der Quatsch, dass manche Gerichte mitten in der step-Leiste erst anfangen? - Soll man sich so lange zurücklehnen und warten, oder wie?
Die Rezepte selbst sind - wenn man sie mit richtigen Kochbüchern vergleicht - so furchtbar schlüssig nun auch wieder nicht. Ich mag es einerseits nicht, wenn Rezepteschreiberei in unfreiwillige Komik verfällt und man jeden Handschlag zu exakt beschreibt, aber manchmal finde ich das Zusammenfügen von Zutaten zu verwirrend erklärt; zu spartanisch.
Wobei das - so schlußfolgere ich - dem geneigten Publikum eher egal sein dürfte, denn Nachkochen wird man das in den wenigsten Fällen. Und wenn ... es kommen ja immer ein paar Zauberzutaten dazu (Soßenbinder, Instantbrühe ...) die machen dann ja doch, dass alles schön "lecker" (sprich, alles schmeckt gleich :-) schmeckt und schön aussieht.
Positives? Ja, na klar gibt's auch das!
Bilder gibt's genug und auch ein paar eher persönlich gestaltete Anmerkungen von Tim.
Varianten der Rezepte gibt es teilweise auch. Und hin und wieder ein paar Workshops, zB. Salat, Dressing ... usw. Nichts Bahnbrechendes, aber gut genug um sich den Mund wässrig zu sehen auf jeden Fall.
Ich weiß, man mancht sich keine Freunde, wenn man Tim Mälzers Art zu kochen und speziell sein Kochbuch nicht mit allen möglichen Hauben oder Sternen würdigt und schlimmer noch!, Kritik übt. Obwohl ich ihn, um ehrlich zu sein, doch ein klitzekleinwenig beneide. Er hat's geschafft mit seinen Büchern, und mit einigem anderen merchandising-Kram rund ums Kochen, so richtig Verkaufszahlen zu machen. Dabei wünsche ich ihm weiterhin viel Erfolg.
Ob Sie sich das Buch kaufen oder es an jemand verschenken, das bleibt Ihnen selbstverständlich unbenommen. Das entscheiden Sie alleine - Für mich war's aber eben nur ein Kauf aus Neugierde und verschenktes Geld, weil ich mir - keine Ahnung, wie ich auf die Idee kam? - mehr davon versprochen hätte, als einfach nur ein paar "nette Inspirationen" ... Dafür ist es mir persönlich zu teuer gewesen. Darum auch 'nur' 3 Sterne.
Fazit:
Ein Koch-Inspirations-Buch zum Durchblättern, Stöbern, und "Aha"-sagen, gespickt mit einigen mittelmäßigen Ärgernissen, einer für mich nicht eben glaubhaften Intention und leider nur für FETT Kohle zu erwerben.

Apicula
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)

Ort: Apiculis

Top-Rezensenten Rang: 1