5.0 von 5 Sternen Knackige Schärfe, brillante Farben: Echtes Pro-Objektiv!, 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Walimex Pro 16mm 1:2,0 DSLR-Weitwinkelobjektiv (Filtergewinde 77mm, Gegenlichtblende, großer Bildwinkel, IF) für Canon EF Objektivbajonett schwarz (Zubehör)
Von Hause aus sind Journalisten ja zum Skeptiker erzogen...und ich gebe zu, ich war mehr als skeptisch, als ich dieses Test-Objektiv erhielt. Insbesondere, weil ich zuvor mit einem Fisheye dieses Herstellers einmal schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Das Objektiv wurde schnell und gut verpackt durch Amazon ausgeliefert. Das Wallimex Pro 16 mm 2,0 stammt meines Wissens aus der Fertigung Samyang. Schon beim Auspacken war die erste Skepsis verflogen. Das Objektiv ist sauber und hochwertig verarbeitet. Die mitgelieferte Gegenlichtblende rastet sauber ein.

Das Objektiv mit Metallgehäuse liegt gut in der Hand. Der Schärfering läuft butterweich und hat einen komfortabel langen Einstellweg. Der Blendenring rastet in Halbstufenschritten ab Blende 2,0 bis Blende 22 sauber ein.

Die Optik garantiert exzellente Abbildungs- und Schärfeleistung bis in die Bildecken. Ich habe oben einmal einige Fotos eingestellt. Der Bildwinkel wird mit 79,5° angegeben. Die Brennweite entspricht beim Cropfaktor von 1,6 an meiner Canon 60 D 25,6 mm.

Aufgrund des Weitwinkels sind kisten- bzw. tonnenförmige Verzeichnungen schwer zu vermeiden. Ich habe ein Foto (Gitterstäbe) eingestellt, um die Verzeichnung dieses Objektives zu dokumentieren. Das Vergleichsfoto ist mit anderer Brennweite von einem anderen Hersteller aufgenommen -und nur für die größten Skeptiker- um zu zeigen, dass die Gitterstäbe gerade sind. Leider habe ich kein identisches Weitwinkel meines "Haus-Herstellers", sonst hätte ich gerne hier einen Vergleich gemacht. Ich habe aber danach Blumen fotografiert. Daran können Sie die wirklich gute Schärfe und Auflösung des Objektives erkennen. Weiterhin lässt sich daran erkennnen, dass diese wirklich leichten Verzeichnungen lediglich bei Architektur-Fotos etc. ins Gewicht fallen, wo es auf parallele Linien exakt ankommt.

Also Schärfe, Abbildungsleistung und Haptik aus voller Überzeugung 5 Sterne.

Wo Licht ist, ist meistens auch Schatten, auf jeden Fall in der Fotografie. Die Freude an diesem Objektiv wird durch einige Eigenschaften ein wenig getrübt.

1. Nur manuelle Scharfstellung möglich.
2. Kein Automatikbetrieb, d.h. die Blende muss immer mit der Hand vorgewählt werden. Also ist bei Canon das Fotografieren nur im Modus "M" - wie manuell- möglich. Bei meiner 60 D (bei anderen konnte ich es nicht testen) besteht auch die Möglichkeit im Programm AV zu fotografieren. D.h. man wählt die Blende vor und die Kamera sucht sich die passende Belichtungszeit automatisch.
3. Für Anhänger von Photoshop...Das Objektiv (wird bei mir) nicht erkannt. Alle anderen Linsen, egal ob von Sigma oder original Canon-Linsen, werden erkannt. D.h. der Fotograf kann bei diesem Objektiv nicht in den Datei-Informationen nachsehen, mit welcher Blende, welcher Brennweite, welcher Verschluss-Zeit das Objekt aufgenommen wurde.

Für wen lohnt sich diese Fest-Brennweite?

Für Landschaftsfotografen mit hohem Qualitätsanspruch auf jeden Fall. Zu berücksichtigen ist, die nicht ganz einfache Scharfstellung. Am besten funktioniert es im Live-Bild-Modus und mit der 10fach Lupe. Das bedingt aber fast zwingend ein Stativ. Daher würde ich das Objektiv für Landschaftsaufnahmen uneingeschränkt empfehlen.

Für die Reportage-Fotografie gibt es nur eine bedingte Empfehlung. Überall, wo es auf Geschwindigkeit ankommt, stößt das Objektiv an seine Grenzen. Noch schöner hätte ich es gefunden, wenn dieses Objektiv für den Vollformat-Sensor geeignet wäre...Denn Qualitätsfanatiker, die Landschaft fotografieren und dort Nuancen einfangen wollen, sind m.E. immer noch besser mit dem Vollformat bedient. Da ich neben der 60 D noch eine 5 D Mark II nutze, würde ich persönlich wohl eher zu einem 24 mm von Canon tendieren, um auch gleichzeitig das Vollformat mit abzudecken.

Bei den 5 Sternen bleibt es trotzdem, denn bezogen auf den Preis ist die Abbildungsleistung in Schärfe und Details einfach faszinierend. Und wer speziell für die Landschaftsfotografie eine tolle Optik sucht, wird auch die Zeit haben, manuell Blende und Schärfe zu wählen.

Ich wünsche immer "gut Licht" und viele tolle Fotos mit dieser Spitzen-Optik!

Wilfried Teuber
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Ort: Ahaus

Top-Rezensenten Rang: 412