2.0 von 5 Sternen Haarsträubender Kriminal Fall, 23. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Das falsche Urteil: Roman (Die Van-Veeteren-Krimis, Band 3) (Taschenbuch)
Leopold Verhaven wurde Anfang der 60er Jahre und Anfang der 80er Jahre wegen Mordes zu je zwölf Jahren Gefängnis verurteilt. Er hatte immer bestritten, die beiden Frauen ermordet zu haben und es waren auch nur reine Indizienprozesse, die zu seinen Verurteilungen führten.

Als er im August 1993 aus dem Gefängnis entlassen wird, will er den Mörder der beiden Frauen stellen. Dazu kommt es aber nicht mehr. Leopold Verhaven wird ermordet, seine verstümmelte Leiche erst 1994 entdeckt. Niemand hat Leopold vermisst... Kommissar Van Veeteren und seine Leute haben einen schweren Fall aufzuklären. Erst im Laufe der Ermittlungen kristallisiert sich heraus, dass vielleicht doch nicht Leopold der Frauenmörder war. Und dass der Mörder der zwei Frauen auch ihn auf dem Gewissen hat. Allerdings - es sind viele Jahre ins Land gegangen. Wo anfangen??? Der im Krankenhaus liegende Van Veeteren versucht diesen Fall auf seine "Charmante Art " zu lösen. Da bremst ihn auch kein Krankenhausaufenthalt!Allein das war schon sehr Haarsträubend. Ein frisch operierter fährt auf eigene Faust durchs Land und will einen Dreifachmörder stellen. Da hätte ich das ganze schon fast abgebrochen, doch ich wollte unbedingt das Ende erfahren doch leider war das auch alles andere als nach meinem Geschmack.

Zu Anfang dachte ich, dass dieses Buch ein wahrer Glücksgriff ist. Es fing als spannender, gut aufgebauter Kriminalfall an. Doch schon bald brach das ganze ein und ich musste meine Meinung zum Ende des Buches hin revidieren. Der Schluss ist dermaßen an den Haaren herbeigezogen, dass ich eigentlich immer noch nicht fassen kann, dass der Autor dieses Ende gewählt hat.
Der Plot ist recht melancholisch und düster gehalten die Zeitsprünge wirken aufgesetzt und irritierend. Alles in allem kein wirklich Kriminalistisch gut durchdachter Fall. Wirklich schade...