3.0 von 5 Sternen T.I. goes Pop, 24. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Paper Trail (Audio CD)
T.I. ist definitiv einer der besten Rapper aus dem Süden - und das heißt in diesen Tagen zugleich auch immer, dass er im gesamten US-Rap-Buiss ganz oben mitspielt.
Zwar hatte sein letztes Werk den ein oder anderen Hänger, aber nichtsdestotrotz hat für mich kaum jemand in den letzten Jahren so viele starke Alben rausgebracht wie T.I.
Auf "Paper Trail" hat er mich aber doch enttäuscht. Es ist nicht ganz unbegründet, dass er die magische 500 000+ Grenze bei den Verkäufen in der ersten Woche durchbrochen hat - denn das Album is nun wirklich sehr sehr kommerziell geraten - zwar muss ich ehrlich sagen, dass Ich die Riesenhits wie "Whatever you like" oder "Live your Life" doch sogar gerne anhöre, dabei aber auch immer im Hinterkopf habe, dass er vielleicht doch lieber Sachen wie "Dope Boyz" , "What you know" und "Top Back" machen sollte.
Die erste Hälfte des Albums ist doch noch sehr gelungen, ganz besonders herauszuheben noch "On Top of the World" mit Ludacris - sehr geil!
Die übrigen Sachen sind sehr solide, aber nix besonders geniales dabei.

So weit so gut, aber leider muss ich für mich sagen, dass ab #9 lediglich der geniale Shawty Lo Diss "What's up, what's haapnin" noch überzeugen kann, das aber vollends. Typischer T.I. - Burner im Stil seiner alten Sachen. "Every chance u get" ist sicher auch noch brauchbar, aber die übrigen Sachen liegen alle irgendwo zwischen schlecht kommerzig (Kanye's Beat auf "Swagga like us" is sowas von langweilig und uninspiriert) und für T.I. einfach viel zu ruhig und dahinplätaschernd, was v.a. für die letzten 3 Tracks gilt.
Höre das ALbum eigentlich NIE zuende!! Die pure Langeweile. Da soll er doch bitte lieber seine PSC Jungs, Jeezy, BG oder sonstwen mit draufpacken als John Legend oder Justin Timberlake...

Wer übrigens vor dem Release (oder jetzt bei Youtube) noch/schon etwas rumgeforscht hat, wird sehen, dass viele coole Tracks wie "A better day" oder "Kings on Set" es dann leider doch nicht auf das Album geschafft haben, stattdessen wurde vielfach auf poppig geachtet. Zu gute halten muss man ihm allerdings noch, dass er sich inhaltlich nun deutlich reifer und vielseitiger zeigt. Seine Kokaingeschichten oder maßlose Prahlerei lässt er diesmal quasi komplett beiseite - leider das dann aber zu Lasten der entsprechenden "Gangsta"-Ausrichtung bei den Produktionen und Sounds...
Und das ist insofern doppelt bitter, als das Ganze doch wieder über Grand Hustle rausgekommen ist und seine starken Alben wie Urban Legend oder v.a. KING (eins der besten Alben im neuen Jahrtausend meiner Meinung nach) auch weit über eine Million mal verkauft wurden und somit kommerziell sehr erfolgreich waren.
Ich hoffe inständig, dass er bei seinem nächsten Release wieder etwas mehr zu alter Stärke zurückkehrt und nicht SO sehr auf die Billboard-Charts schielt....
Also kein wirklich schlechtes Album, aber mit Sicherheit auch kein besonders toller Release...

Ersteintrag: 11.08.2009 01:54:21 GMT+02:00
Flowbama meint:
is ne coole rezension. finde paper trail zwar besser als du, aber dein satz: "zwar muss ich ehrlich sagen, dass Ich die Riesenhits wie "Whatever you like" oder "Live your Life" doch sogar gerne anhöre, dabei aber auch immer im Hinterkopf habe, dass er vielleicht doch lieber Sachen wie "Dope Boyz" , "What you know" und "Top Back" machen sollte." bringts auf den punkt! Im Übrigen find ich auch das KING sein bestes Album ist. Paper Trail is zwar qualitativ in Ordung, aber irgendwie bin ich aufgrund des kommerziellen Sounds und dem damit verbundenen Erfolg etwas zwiegespalten, besonders was die Zukunft seiner Musik betrifft...