5.0 von 5 Sternen Super Teleobjektiv von CANON, 27. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM Objektiv (58 mm Filtergewinde) (Zubehör)
Nach dem Kauf des Kamera Kits EOS 40D mit dem Canon Zoomobjektiv 17-85 mm IS USM habe ich mich sehr schnell an den Bildstabilisator gewöhnt und möchte diesen auch nicht mehr missen.
Nun habe ich mein altes Teleobjektiv 70-200 mm 1:3,5-4,5 von Canon verkauft und mir dann das CANON 70-300 mm IS USM 1:4-5,6 mit Bildstabilisator zugelegt. Ich habe auch diesen Wechsel nicht eine Sekunde bereut. Obwohl es ein klein wenig lichtschwächer ist, macht der Stabilisator das mit dem Ausgleich von 3 Blendenstufen mehr als wett.
Mit dem APS-C Umrechnugsfaktor 1,6 der EOS 40D kommt man auf eine Brennweite von sage und schreibe 480 mm. Wenn man es vorher nicht getestet oder gesehen hat ist es wirklich unglaublich, aber man kann mit dieser Brennweite tatsächlich frei aus der Hand fotografieren und die Aufnahmen sind dennoch scharf. Bei Aufnahmen mit dem Stativ erkennt das Objektiv den festen Stand automatisch und stellt den Stabilisator aus. Auch die Stabilizer Funktion 2 ist klasse; dabei korrigiert das Objektiv nur die senkrechten Verwacklungen und somit kann man die Kamera bei Sportaufnahmen auch "Mitziehen". Die Locktaste ist ebenfalls äußerst praktisch, denn damit verriegelt man das eingefahrene Objektiv und es fährt somit, bei der Entnahme aus der Fototache, nicht eigenständig aus.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist Klasse, eine Gegenlichblende im Lieferumfang wäre schön gewesen, aber das ist wohl ausschließlich den Objektiven der L-Serie vorbehalten. Dennoch ist dieses versteckte (L) Objektiv das Geld wert und ich würde es auch sofort wieder kaufen.
Fazit: 5+Sterne!