5.0 von 5 Sternen Der Mann mit dem Bart, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lions (Audio CD)
präsentiert uns mit Lions sein, mitlerweile, sechstes Studialbum.

Den großen musikalischen Umbruch gibt es auch auf diesem Album nicht, muß es aber auch nicht. Wer Platten von Herrn Fitzsimmons kauft weiß eh was einen in der Summe erwartet, nämlich große Singer-/Songwriterkunst. Das ist auch wieder auf Lions so, mit einem kleinen Unterschied, die Platte ist etwas positiver als der Vorgänger, dort hatte William ja noch die Trennung von seiner Frau verarbeitet.

Auf Lions richtet er nun den Blick nach vorne, an der musikalischen Ausrichtung ändert sich, wie oben erwähnt, nur wenig. Schon der Opener Well Enough zeigt das deutlich auf, ein sehr ruhiger Song, dazu die klare Stimme des Sängers. Und schon ist man eben wieder im musikalischen Kosmos des Herrn gefangen.

So geht es über das ganze Album, bis auf die ein oder andere Ausnahme. So, wie beim vorab ausgekoppelten Song Fortune, dieser kommt sehr poppig und für Fitsimmonsche Verhältnisse, fröhlich, daher. Das steht ihm aber sehr gut und man würde sich wünschen diese "Ausbrüche" öfter zu hören.

Das geschieht noch genau einmal, Centralia fällt mit seinem noisigen Beginn erst einmal aus der Rolle, das ist aber nur von kurzer Dauer, der Song geht dann schnell in einen akkustischen Traum über und stellt klar eines der Albumhighlights dar.

Der Rest der Platte ist eben typisch Fitzsimmons. Das mag sich jetzt langweilig anhören, ist es aber nicht. Der Künstler bewegt sich auf Lions wirklich auf allerhöchstem Niveau, ich persönlich falle fast ein wenig in Trance. Und wenn der letzte Ton des Schlussongs "Speak" verhallt, ja, dann geht es ganz automatisch zurück zum Anfang, diesen Wohlklang erneut genießen.

Eine Platte für die letzten, dunklen, Tage dieses Winters, aber eben auch eine für den kommenden Frühling.

Für Fans eh ein Pflichtkauf und auch für Freunde akkustischer Musik wärmstens zu empfehlen.

Eine Sache noch zum Schluss, der Künstler befindet sich gerade auch auf Tour und ist live mehr als zu empfehlen.

Ersteintrag: 14.02.2014 20:00:26 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.02.2014 11:24:20 GMT+01:00
Wolpi meint:
Danke Kleinerhobbit33 für die klasse Rezension. Ich wollte eigentlich immer selbst eine Bewertung schreiben, aber ich könnte es nicht besser formulieren. Ich denke, die Musik von Fitzsimmons polarisiert - entweder man liebt ihn, oder nicht. Ich kenne ihn seit 1/2 Jahr, habe inzwischen alle Platten, höre die Musik fast täglich und entdecke immer wieder neue Facetten. (***** Sterne)

Ort: Worms

Top-Rezensenten Rang: 324