5.0 von 5 Sternen musikalisch top, Veröffentlichungsstrategie Flop!, 21. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: TIME I (Audio CD)
"Time, what is Time?" hieß es schon bei Blind Guardian!
Wintersun? Ach ja, da war doch was! Das ist doch die finnische Band die seit Jahren mit dem zweiten Album aus dem Quark kommen will und soll aber wohl nicht kann.
Das selbst betitelte Debüt der anfangs als Duo existierenden Truppe bestehend aus Sänger, Gitarrist und Keyboarder Jari Mäenpää (Ex-Ensiferum) und Schlagzeuger Kai Hahto stammt gar aus dem Jahre 2004, danach gab es noch eine Special Edition mit Live DVD und seit 2006 ist die nun als Band mit vier Musikern bestendende Truppe am Nachfolge am werkeln!
"Time" soll das Werk überaus passender weise heißen und wird auch mehrfach noch verschoben, bis es am Ende gleich zwei Alben werden sollen. Eines kommt 2012, das andere 2013. Somit sind die Finnen immerhin flotter als Guns N' Roses, aber glücklicherweise auch besser!
"Time I" ist anders als das Debüt, melodischer, orchestraler und somit auch massenkompatibler!
Kurzes reinhören ist hier nicht, da das Album meiner Meinung nach einfach nur am Stück wirkt. Wie ein Soundtrack ist hier alles durchdacht und man braucht auch Muse und darf nicht hektisch werden, direkt der erste Song "When Time Fades Away" ist eigentlich kein Lied, sondern ein überlanges Intro, was mit vier Minuten mächtig Zeit braucht und dermaßen asiatisch klingt als hätte ich meinen letzten klassischen Easternsoundtrack auf CD vor mir. Asiafilm Seher wissen was ich meine! Danach kommen noch drei Lieder, die mit 13, 8 und 11 Minuten Überlänge haben und ein instrumentales Zwischenstück mit zwei Minuten. Das war es!
Ganz schön frech liebes Label und werter Herr Mäenpää! Erst die Fans sechs bis Jahre warten lassen und vielleicht sogar vergraulen und dann mit einem 40 Minuten Album und einem womöglich ähnlich kurzen 2.Teil zweimal abkassieren, während andere Bands ein Album mit fast 80 Minuten von toller Qualität bieten. Da werde ich echt sauer!
Was mich dann etwas aber nicht ganz versöhnlich stimmt ist die Qualität und Detailverliebtheit der Lieder. Sicherlich erfinden Wintersun das Rad nicht neu, klingen aber trotz bekannter Stilmittel wie Orchestersounds, Raserei und Chören einfach sehr eigenständig.
Am Ende bleibt ein echt gutes Album mit kurzer Spieldauer und der Lust auf mehr!

Ersteintrag: 21.10.2012 15:50:54 GMT+02:00
Hagen V. meint: