5.0 von 5 Sternen Der ganz gewöhnliche Krieg, 1. Juni 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Full Metal Jacket (DVD)
Im Grunde sind es zwei Filme in einem. Den ersten bildet die Grundausbildung der Marines im Ausbildungslager. Den Ausbilder spielt Lee Ermey, selbst Ausbilder während des Krieges und hochdekorierter Vietnamveteran. Auch aus anderen Quellen weiß ich mittlerweile, dass die Ausbildung genau so ablief. Als ich den Film mit etwa sechzehn zum ersten Mal sah, wurde mir einige Male schlecht, ohne dass ich zimperlich wäre.
Der zweite Teil befasst sich mit dem Vietnamkrieg an sich und ist fast genauso realistisch. Was ihn so realistisch macht, ist seine Banalität, und die Lockerheit mit der die Soldaten ihn hinnehmen. Das gelangweilte, reizüberflutete Publikum von heute erwartet stundenlanges Gemetzel und tränenreiche Szenen, ansonsten ist ein Kriegfilm unrealistisch. Wer die Grundausbildung gesehen hat, dem wird hoffentlich klar, weshalb Menschen den Krieg aushalten können, weshalb sie zum reinen Raubtier werden, weshalb sie Schmerz ertragen und somit überleben lernen. Dieser Film ist kein moralischer Zeigefinger, sondern eine Dokumentation, höchstens zu schlagen von 'Stalingrad'.
Kurzum, diesen Film muss man gesehen haben. Wer sich Machwerke wie Saving Private Ryan bereits angesehen hat, findet hier hoffentlich auf den Boden der Tatsachen zurück. Krieg ist für den einzelnen Soldaten nicht cool, niemals heroisch, nicht tragisch, nicht grausam, sondern einfach nichts Besonderes. Und gerade das ist die erschütterndste, ernüchterndste Einsicht die dieser Film mit sich bringt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.06.2011 23:03:56 GMT+02:00
W. Walz meint:
@Ein Kunde Schrieb: "Krieg ist für den einzelnen Soldaten nicht cool, niemals heroisch, nicht tragisch, nicht grausam, sondern einfach nichts Besonderes. Und gerade das ist die erschütterndste, ernüchterndste Einsicht die dieser Film mit sich bringt."

Nun, wer sein Wissen und sein Einfühlungsvermögen in solch einer These manifestiert, weiß wohl nichts von seelischer Zerrissenheit eines leidenden Menschen, der u.a. Krieg, Kriegsverbrechen und totale Zerstörung des zivilen Lebens erfahren hat. Das mit "einfach nichts Besonderes" zu titulieren, mag in seiner Infantilität den Film nicht verstanden haben.

Weiter schrieb @Ein Kunde: "Der zweite Teil befasst sich mit dem Vietnamkrieg an sich und ist fast genauso realistisch. Was ihn so realistisch macht, ist seine Banalität, und die Lockerheit mit der die Soldaten ihn hinnehmen."
Waren Sie dabei, oder woher wissen Sie vom Realismus?
Die "Lockerheit" ist im übrigen keine Banalität im Soldatenwesen, sondern das Verdrängen seiner Ängste aus einem Schutzmechanismus heraus. Im Grunde verändert dieser Schutzmechanismus das Leben eines Soldaten grundlegend nach einem Einsatz. Deshalb ist die Aussage "nichts besonderes" fatal und falsch.

Film kann im übrigen nie die wahre (100%) Realität im Betrachter widerspiegeln, da Eindrücke immer subjektiv sind.
Film kann aber der Realität nahe kommen.

Veröffentlicht am 05.10.2011 18:15:19 GMT+02:00
Lukas Heuss meint:
Hi
Ich bin 17 Jahre und schreibe eine Facharbeit über genau diese Ausbildung von US Marines zu der Zeit des Vietnamkriegs. Mein problem ist, dass ich wenig bzw. fast keine Quellen finde, wie die Ausbildung denn in der Realität abgelaufen ist. Du schreibst: " Auch aus anderen Quellen weiß ich mittlerweile, dass die Ausbildung genau so ablief ".. Ich dachte ich probiere es und frage dich aus welchen Quellen du zu diesem Schluss gekommen bist.
Ich wäre sehr dankbar über jede Hilfe

Veröffentlicht am 01.01.2012 10:59:54 GMT+01:00
Mark M. meint:
Ich glaube nicht das ein nicht dass er dir nach fünf Jahren seit er die Rezension geschrieben hat, noch antworten wird.
Hast aber ein interessantes Thema ausgesucht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.10.2012 06:00:46 GMT+02:00
Starlord meint:
im Amerikanischen Militär
wird der Mensch erstmal gebrochen um ihn neu aufzubauen
geht dabei etwas schief sieht es aus wie im Irakkrieg..

noch dazu muss man wissen das sich die meisten Soldaten aus dem Abschaum Amerikas rekrutieren,
sozusagen der Gosse, die Moralische Grundstimmung ist schon an der Basis nicht vorhanden und nach dem Brechen des Willens wird die Militärische Moral aufindoktriniert.

Wenn du dazu infos suchst kannst du dich parallel auch über Kinderbootcamps in Amerika informieren
das ist sozusagen die Hitlerjugend von damals light....
mit dem unterschied das dort zwar militärische Ausbildungsmethoden für schwererziehbare angewendet werden allerdings ohne Kriegsspiele wie bei uns...

ein Schalk wäre der jenige der behauptet das so auf gezogenen Kinder am ende nicht im Kriegsdienst enden,
den viele machen dort erfahreungen mit Rangordnung und Militärischem Drill was es für die Ausbilder der Rekruten in der Armee wesentlich einfacher macht, dem noch eins obendraufzusetzen..

nichtsdestotroz darf man nicht vergessen das nur ein bruchteil der Amerikanischen Bevölkerung im Kriegsdienst ist, und die meisten Amerikaner nicht viel darüber wissen, sieht man mal davon ab das es jedem Amerikaner frei steht sich bis an die Zähne zu bewaffnen, und 5jährigen Kindern den Umgang mit Waffen zu lehren.

Die Letzte Supermacht der Welt hat ein Problem, sie kann nicht ohne Waffen und Gewalt leben, eine Welt ohne Waffen und Gewalt ist nicht vorstellbar, denn ein Pazifist wird simpel überrollt...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.04.2013 14:19:08 GMT+02:00
danke starlord, für diesen ausgezeichneten beitrag.

Ein Kunde