4.0 von 5 Sternen Ian Flemings erster Bond, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: James Bond: Casino Royale (Broschiert)
Hier kaufen Sie den ersten James-Bond-Roman aus der Feder von Ian Fleming. Die meisten kennen den Film, der von der Grundthematik nahe am Roman liegt. Die Verfilmung aber übersteigt die Qualität des Romans, so empfinde ich es, bei weitem. Und das schreibe ich, obgleich ich absoluter Fan von Flemings Bond-Romanen bin. Ich sehe in der Verfilmung von Casino Royale den bislang besten Bond-Film und stehe wohl mit der Meinung nicht alleine da. Aber darum soll es hier ja nicht gehen.

Der Roman ist super, keine Frage. Ich möchte aber einfach die Käufer vorwarnen, die vom Film begeistert sind. Sie sind es evtl. von diesem Roman nicht, da er manchmal etwas zäh zu lesen ist. Generell sind die Romane Flemings gänzlich anders als die Filme. Bei Casino Royale ist zwar die Thematik in den Film übernommen (und in die heutige Zeit übertragen), der Roman aber wirkt manchmal langatmig, der Film trotz seiner Länge nicht. Auch sage ich hier ganz offen, dass beispielsweise der Roman "Moonraker" den vorliegenden Roman in der Qualität - so empfinde ich es - übersteigt. Ich finde den Roman gut, aber nicht herausragend. Deshalb auch nur vier Punkte.

Aber trotzdem kann ich mich hier nur wiederholen: Das Design ist großartig, die neue Übersetzung ist nicht zu modern, der "alte" Charme bleibt erhalten, es wirkt in keinster Weise kitschig. Ich kann diesen Roman nur empfehlen, möchte aber den Käufer, der die Verfilmung kennt (oder auch generell den Käufer, der Bond nur aus den Filmen kennt), vor einer Enttäuschung warnen. Bond-Romane sind gänzlich anders als die Filme. Und trotzdem großartig, wirklich großartig!

[Abbrechen]