5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Betroffene und Nichtbetroffene!, 2. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Was du heulst, brauchst du nicht zu pinkeln. Roman (Broschiert)
"Hier bin ich zu Hause" - dieser Gedanke begleitete mich immer wieder während des Lesens des Buches von Heike Engel.

Eine Geschichte, die meine sein könnte, eine Zeit, in der auch ich Kind war, eine Sprach- und Hilflosigkeit, die auch ich nur zu gut kenne. Und ein Buch zu einem schwierigen Thema, das ich nicht, wie so viele andere, nach den ersten Seiten aus der Hand legte, weil es mir zu "schwer", zu niederdrückend war.

Aber nicht nur wegen dieser äußeren Umstände beschreibt dieses Buch mein Zuhause. Es ist das Verständnis, das den ebenfalls von sexueller Gewalt betroffenen LeserInnen entgegengebracht wird, das große Einfühlungsvermögen, eine Art Geborgenheit, das Gefühl, nicht allein zu sein mit seiner Kindheit und seinem Schmerz und den lebenslangen Folgen der Geschehnisse.

Andererseits vermittelt "Was du heulst, brauchst du nicht zu pinkeln" auch den LeserInnen, die nicht von einem Missbrauchsgeschehen betroffen sind, einen tiefen Einblick in die Nöte und Todesängste derer, denen sexuelle Gewalt angetan wurde. Heike Engel gelingt es sehr einfühlsam und mutig, Augen zu öffnen, sich dem Thema "Sexuelle Gewalt an Kindern" zu stellen, zum Hinsehen zu bewegen - und dies alles mit einer guten Prise Humor, die das Thema leichter verdaulich macht, ohne ihm die Schwere und Ernsthaftigkeit zu nehmen.

Positiv finde ich auch, dass es keine konkreten Schilderungen der (sexuellen) Gewalttaten gibt, es gelingt Heike Engel mit sachlichen und doch sehr behutsamen Worten, die Hilflosigkeit des kleinen Mädchens deutlich zu machen, mit ihm zu fühlen und es zu verstehen.

Mein Mann und ich hatten das große Glück, Heike Engel bei einer ihrer Lesungen zu erleben. Ich kann dieses Event allen Interessierten nur empfehlen! Heike Engel und ihr Buch haben bei meinem Mann bewirkt, dass er sich noch intensiver mit dem Thema "Sexuelle Gewalt" befasst, uns Betroffene noch besser versteht und nach anfänglicher Skepsis immer wieder zu einer "Engel-Lesung" gehen würde.

"Was du heulst, brauchst du nicht zu pinkeln" erhält von mir die volle Punktzahl, schade, dass es nicht mehr Sterne gibt.