3.0 von 5 Sternen Ganz ok, aber bei weitem nicht perfekt, 14. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Kensington Keyfolio für Apple iPad (Zubehör)
Ich habe eine Taschen gesucht, die sowohl das iPad im täglichen Arbeitleben schützt als auch eine Tastatur bietet. Dabei bin ich auf das Kensington Keyfolio gestoßen und habe es gleich bei Amazon bestellt.

Als es ankam war ich erstmal begeistert, die Verarbeitung und Qualität der Tasche ist wirklich gut. Die Hülle ist aus (Kunst-)leder und sehr schön mit weißer Naht abgenäht. Das ist alles sehr ordentlich verarbeitet und macht einen guten und robusten Eindruck. Von der Tastatur war ich allerdings sofort enttäuscht. Die Tasten sind gummiert (was sehr gut ist weil man sie ganz schnell abwischen kann), aber die Gummierung liegt nicht 100%ig auf den Tasten an. Die mittleren Tasten wirken ein bisschen nach oben gewölbt, was a) nicht schön aussieht und b) sich schlecht schreiben lässt. Auch das das "ä" unten neben der Leertaste ist stört mich enorm, da dies beim Schreiben echt irritiert. Da hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht. Schön ist, dass das Layout für die Sonderzeichen (@ etc.) vom Mac übernommen wurde und nicht dem Windows-Layout entspricht. Desweiteren stört mich rein optisch die obere linke Ecke der Tastatur. Hier sind die Typenbezeichnung sowie einige rechtliche Logos untergebracht - das sieht wirklich nicht schön aus.

Super ist, dass das Case sowohl für iPad 1 als auch 2 und sicherlich jetzt auch 3 funktioniert. Es sitzt gut in der Tasche und kann nicht rausfallen. Der Mechanismus es in die Tasche zu stecken ist denkbar einfach und so kann man es auch schnell rein und rausholen - wenn nötig. Die Bluetooth-Verbindung zwischen iPad und Tastatur funktioniert schnell und problemlos. Auch das Aufladen über USB geht schnell. Super ist die wirklich sehr lange Akkulaufzeit der Tastatur. Das nenne ich reisefähig. Zusätzlich gibt es an der Tastatur einen EIN/AUS-Schalter für den Transport.

Nach nun ca. 3 Monaten fast täglicher Nutzung muss ich aber leider feststellen, dass die Ecken der Tasche leiden. Es löst sich leider der Leder ab und der graue unschöne Untergrund kommt zum Vorschein. Ich gehe eigentlich sehr sorgsam mit der Tasche um, da dürfte das nicht passieren. Was leider auch ein Nachteil ist, ist das Gewicht. Die Tasche ist nicht gerade leicht und macht aus dem iPad ein wahres Schwergewicht. Im Nachhinein stört mich das schon sehr. Parallel dazu habe ich das Alu-Case mit integrierter Tastatur getestet und muss sagen Tasten und auch das Handling gefallen mir hier besser.

Alles in Allem ein befriedigendes Preis-/Leistungsverhältnis. Allerdings mit all den Makeln nicht mehr als 3-Sterne. Ich würde es nicht wiederkaufen, speziell wegen der Tastatur und den abstoßenden Ecken.

EUR 59,98 EUR 38,00

Ort: Osterode am Harz