Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen "This will be the high point of my day.", 31. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: American Beauty (DVD)
"Look at me, jerking off in the shower - this will be the high point of my day. It's all downhill from here." Lester Burnham (Kevin Spacey) hat wahrlich nicht mehr viele Höhepunkte in seinem Leben. Sein Job bei einer Werbeagentur kotzt ihn an. Seine Frau Carolyn (Annette Benning) verachtet ihn und leidet selbst an zahllosen Komplexen ob ihrer wenig erfolgreich verlaufenden Karriere als Immobilienhändlerin. Seine Tochter Jane (Thora Birch) hält ihn für einen Loser. Doch zwei Dinge sorgen dafür, dass Lester aus diesem Wachkoma, welches er für sein Leben hält, erwacht. Bei einem Basketballspiel verliebt er sich in die aufreizende Angela (Mena Suvari), die beste Freundin seiner Tochter. Zum zweiten freundet er sich mit Ricky Fitts (Wes Bentley), dem Sohn der neuen Nachbarn, an. Lester krempelt sein Leben von Grund auf um: Er schmeißt seinen Job hin und erpresst sich dabei noch ein hübsches Sümmchen an Abfindung, lässt sich von seiner Frau nichts mehr sagen, treibt regelmäßig Sport, kauft sich das Auto seiner Träume und wird bester Kunde von Ricky Fitts, der sein Taschengeld durch den Verkauf von Hasch aufbessert: "I feel like I've been in a coma for the past 20 years. And I'm just now waking up" fasst Lester seine neue Lebenseinstellung zusammen.

Ich kann mich noch genau erinnern, als ich den Film 1999 das erste Mal im Kino gesehen habe. Ich wusste nicht, worum es in dem Film gehen sollte und habe mich ohne große Erwartungen zwei Freunden angeschlossen, die "American Beauty" unbedingt sehen wollten. Eine weise Entscheidung meinerseits. Der Film stellt einerseits eine beißende Satire auf das Leben der durchschnittlichen amerikanischen Kleinstadtfamilie dar, die es nur mühsam schafft, die Fassade der Normalität, unter der sich emotionale Abgründe verbergen, aufrechtzuerhalten. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt des Films ist die Rebellion eines Mitvierzigers in der Midlife Crisis, der sich nach Jahrzehnten der Anpassung von den Ketten der gesellschaftlichen Erwartungshaltungen an ihn löst und somit tatsächlich ziemlich nahe an einen Zustand von innerer Zufriedenheit gelangt. Und schließlich ist "American Beauty" ein zutiefst menschlicher Film, der aufzeigt, was für Möglichkeiten wir haben, wenn wir nur den Mut aufbringen, uns nicht völlig von den Normen, Werten und Erwartungen der Gesellschaft vereinnahmen zu lassen und uns selbst den Freiraum gewähren, ab und zu gegen diese Diktatur der Normalität zu rebellieren und auf die in Stein gemeißelten Dogmen der political correctness zu pfeifen.

Fazit: Die den Oscarverleihungen des Jahres 2000 erhielt "American Beauty" fünf Auszeichnungen, unter anderem für den besten Film, die beste Regie (Sam Mendes) und den besten männlichen Hauptdarsteller (Kevin Spacey). Für mich bleibt "American Beauty" der lustigste, bitterste, tragischste, weiseste, schönste und schlicht und einfach beste Film, den ich bisher im Kino sehen durfte.

[Abbrechen]